stefan3110

Ubiquiti Mesh

Hallo,

ich betreibe mein Wireless mit einem Ubiquiti AC-AP-LR und 2 Ubiquiti AP-Mesh. Die beiden AP-Mesh sind per Wireless Connection mit dem AC-AP-LR verbunden. Das WLAN läuft sehr stabil in allen Bereichen meiner Wohnung. Jetzt ist die Überlegung ob ich den AC-AP-LR gegen den AC-AP-Pro tausche. Der AC-AP-Pro besitzt eine etwas höhere Geschwindigkeit. Kann mein WLAN durch den Pro auch real aufbessern? Oder nur auf dem Papier?

Danke für Eure Unterstützung

Stefan

Member: brammer
brammer Nov 14, 2017 at 04:58:06 (UTC)
Hallo,

Effektiv wird der erhoffte kurzen nur dann sein wenn du irge die in deinem WLAN empfangsprobleme hast... da könnten sich deine Probleme reduzieren.... ansonsten, schau dir den Vergleich hier an!

Brammer
Member: aqui
aqui Nov 14, 2017 at 07:54:44 (UTC)
Allerdings lassen solche Aussagen wie "...eine maximale Reichweite von 183 m" leichte Bauschschmerzen aufkommen zeigen sie doch eher wenig vorhandene HF Fachkompetenz des Technikaffen.
Solche Anganben sind kompletter Blödsinn, denn jeder weiß das die Ausbreitung der HF im 2,4 und 5 Ghz Bereich massiv von baulichen Gegebenheiten und Antennensituation abhängig ist.
Sowas mag stimmen auf freiem Feld ohne Bäume und Bebauung usw. aber praxiustauglich ist so ein Unsinn nicht, da das mit realen Bedingungen nichts zu tun hat.
Der einzige relevante Unterschied ist die MIMO 3x3 Antenne im 5 Ghz Bereich was auch den daraus dann resultierenden größeren Durchsatz erklärt. Ob der in der Praxis dann wirklich eintritt ist höchst fraglich.
Bedenklich ist die Aussage Indoor beim LR Modell.
Das lässt befürchten das der im 5 Ghz nur die Indoor Kanäle 36 bis 48 ohne DFS und TPC bedient werden.
Das wäre dann für 5 Ghz fatal, da damit dann bei den .11n üblichen 40Mhz im 5 Ghz Bereich nur maximal 2 Netze und schlimmer noch beim neuen .11ac Standard mit 80 Mhz Bandbreite nur noch ein einziges Funknetz dort betreiben lässt. Da sind Störungen dann vorprogrammiert.
Ob dem daber wirklich so ist kann nur das Datenblatt beantworten.
Fazit: Solche Aussagen sind das Papiuer nicht wert auf dem sie stehen, da sie niemals die tatsächlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Jeder der sich nur ein ganz klein wenig mit HF Ausbreitung in den sog. ISM Bandsegmenten bei 2,4 und 5 Ghz auskennt weiss das auch.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 30, 2019 at 22:19:57 (UTC)
Ist denn dein NEtzwekr ausgelastet? Welche Geschwindigkeiten erreichst du?