vloeffel

Ubiquiti Unifi Security Gateway USG mit Netcologne, Netaachen und VoIP

Hallo Zusammen,
ich habe einen Netaachen Glasfaseranschluss.
Der DSLAM liegt bei uns im Haus und stellt das Modem zur Verfügung.
Nun will ich meine Fritzbox als Telefonanlage degradieren und das Ubiquiti USG als Router einsetzen.
Der normale Internetzugang scheint problemlos zu sein.
Was aber wohl nicht funktioniert ist VoIP.
Netaachen hat folgende Anforderungen:

Voraussetzung für die Nutzung eines eigenen Endgerätes an einem VDSL-Anschluss ist ein VDSL2- und Vectoring-fähiges Modem. Weiterhin müssen folgende Spezifikationen erfüllt werden:
Daten VLAN 10 mit IP-Vergabe via PPPoE (PAP)
Voice VLAN 20 mit IP-Vergabe via DHCP
VDSL2 ITU-T G.993.2, Annex-B/-J
Vectoring ITU-T G.993.5 (> 50 Mbit/s)
VDSL-Profil 17A
VDSL-Profil 30A (> 50 Mbit/s)

Kann mir jemand helfen, wie man das USG konfigurieren muss, damit VoIP funktioniert?

Vielen Dank
Volker

Mitglied: sreimann
sreimann 28.02.2018 um 21:35:59 Uhr
Hallo,

hast du eine Lösung gefunden?

Habe das gleiche Problem.

Vielen Dank

S.