badger

Ubiquiti UniFi: Verwaltung übers Internet?

Hallo Leute,

hoffentlich finde ich hier jemanden, der fit mit UniFi ist.

Folgendes bisheriger Aufbau:
  • Standort A (eigene externe IP):
    • Unifi Cloud Key
      • Zone X:
        • div. Unifi Geräte (Firewall, AP,...)
      • Zone Y:
        • div. Unifi Geräte (Firewall, AP,...)

      Es ist nun vorgesehen, dass die Zone Y an einem anderen Standort verlegt wird.

      Folgender geplanter Aufbau:
      • Standort A (eigene externe IP):
        • Unifi Cloud Key
          • Zone X:
            • div. Unifi Geräte (Firewall, AP,...)
      • Standort B (eigene externe IP):
          • Zone Y:
            • div. Unifi Geräte (Firewall, AP,...)

      Meine Frage:
      Kann nun der Controller (Cloud Key) vom Standort A die Geräte vom Standort B verwalten?

      Ich habe jetzt dazu einfach mal einen AP, der bisher in Zone Y eingebunden war abgebaut und ans Internet am Standort B gehängt. Dieser wird mir aber leider als Offline angezeigt.

      Muss ich nun die Geräte die auf dem Standort B kommen ausklinken und neu provisionieren (mit der [externen] Adresse des Controllers)?

      Ich hoffe das Ganze ist so weit verständlich face-smile

      Besten Dank für eure Hilfe.

      Patrick

Mitglied: Looser27
Looser27 13.11.2017 um 16:53:51 Uhr
Moin,

warum verbindest Du Dich nicht per VPN mit dem anderen Standort?
Dann hast du gesicherten Zugriff ohne das Dritte da rein puschen können.

Gruß Looser
Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 13.11.2017 um 17:04:02 Uhr
Hallo,

sofern dein Cloudkey ansprechbar ist (WAN, lokal oder über VPN), kannst du Geräte einbinden - freie IP und Ports mal vorausgesetzt.
Du verbindest dich über SSH auf das entsprechende Gerät, loggst dich ein und feuerst ein set-inform ab:

set-inform http://dein-cloudkey:dein-port/inform

Nach dem ersten Mal meldet er sich im Cloudkey, dann dort provisionieren, dann nochmal das Command auf dem Gerät absetzen.

Siehe dazu auch hier. Ab dem Punkt SSH.

Viele Grüße
T
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.11.2017 um 07:05:53 Uhr
Moin,

ohne eine VPN Strecke braucht der TO doch zwei Cloud-Keys. Sehe ich das falsch?
Ansonsten wäre das Management nicht mehr komfortable zu realisieren.

Gruß
Spirit
Mitglied: Tezzla
Tezzla 14.11.2017 um 11:58:59 Uhr
Zitat von @Spirit-of-Eli:

ohne eine VPN Strecke braucht der TO doch zwei Cloud-Keys. Sehe ich das falsch?

Wenn der Cloudkey erreichbar ist, reicht einer. Funktionen, wie Autodiscover fallen dann natürlich weg.

Ansonsten wäre das Management nicht mehr komfortable zu realisieren.

Wenn die Definition von "unkomfortabel" ist, zwei Zeilen per SSH einzugeben, dann ja. Sonst nein face-smile

Viele Grüße
T
Mitglied: Badger
Badger 15.11.2017 um 13:49:21 Uhr
Danke dir.
Dachte nicht, dass dies so einfach geht face-smile

Bei mir hat ein set-inform gereicht, da ja die Geräte vorher schon mal eingebunden waren.