123788

Ubiquiti: versch. VLANs für WLAN-Clients

Frohe Weihnachten euch!

Ich nutze bald APs von Ubiquiti.
Gibt's eine Möglichkeit, den Clients verschiedene VLANs zuzuordnen? Mir ist bewusst, dass dies über Radius geht.
Leider ist hier aber kein Radius-Server im Netz verfügbar...

Beste Grüße!

Member: michi1983
michi1983 Dec 25, 2016 at 17:36:39 (UTC)
Hallo,

für 35€ kannst du einen Raspberry Pi kaufen, der kann Radius spielen

Gruß
Member: laster
laster Dec 25, 2016 at 18:05:00 (UTC)
Hallo,
ein UniFi AP kann bis zu 4 SSID's. Jede SSID kann einem VLAN zugeordnet werden.
Dafür ist erst mal kein Radius notwendig.
Z.B. 'normales' WLAN im StandardLAN mit PSK Authentifizierung.
GastWLAN mit VLAN-ID 20 und Authentifizierung über Voucher-Code (Voucher-Portal über den UniFi Controller).
Bis jetzt ist noch kein Radius notwendig....

vG
LS
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 25, 2016 at 18:28:53 (UTC)
Hallo,

viele WLAN APs können "Client seperation". Dann können die Clients nicht untereinander kommunizieren.

Stefan
Mitglied: 123788
123788 Dec 25, 2016 at 18:59:16 (UTC)
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich spiele gerade ein wenig mit Radius herum.
Die von euch genannten Optionen waren mir schon bekannt. Nur habe ich einige WLAN-Clients, die ich gern in eigenen VLANs hätte (und zwar mehr als vier face-wink ).
Daher wird wohl Radius die beste Lösung sein... Ich danke euch!
Mitglied: 108012
108012 Dec 25, 2016 updated at 19:37:38 (UTC)
Hallo zusammen,

Ich nutze bald APs von Ubiquiti.
Und warum nicht auch den WLAN Controller mit Radius Server?
RaspBerry PI oder ein älteres Alix Board bzw. APU Board sollten das alles realisieren können!

Gibt's eine Möglichkeit, den Clients verschiedene VLANs zuzuordnen?
Klar geht das;
- VLAN20 - LAN privat oder firmenintern - 192.168.1.0/24 - OpenLDAP Server
- VLAN30 - WLAN privat oder firmenintern - 192.168.2.0/24 - Radius Server mittels Zertifikat und/oder Verschlüsselung
- VLAN40 - WLAN extern oder Gäste - 192.168.3.0/24 - Captive Portal mittels Vouchers

So sollte jeder und alles abgesichert sein und hat sein eigenes Netzwerk!

Mir ist bewusst, dass dies über Radius geht.
- Direkte Installation auf einem RaspBerry PI 3.0, Alix Board, APU Board, Cubox,...

Leider ist hier aber kein Radius-Server im Netz verfügbar...
Anschaffen! Man kann auch eine kleine pfSense oder ZeroShell Box in die "Ecke" stellen und dort dann dort
einfach den Free Radius Server und OpenLDAP Server installieren und das Captive Portal ist ja schon vorhanden.

Alternativ kann man auch einen kleine MikroTik Router dazu "missbrauchen" oder aber einen UBNT EdgeRouter light
bzw. das Secure Gateway dazu benutzen.

Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage
wünscht Euch Dobby