Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu 11.04 auf VirtualBox läuft nicht

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: henrik

henrik (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011 um 23:01 Uhr, 8867 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe bereits in diesem Thread ( http://www.administrator.de/index.php?content=171446 ) mich über Linux-Live-Systeme informiert und wollte nun auf einer Virtual Box Ubuntu 11.04 zum Laufen bringen.

Unter Mac OS X (10.6), standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren, was mit einem Prozessorfehler (x86_64 erwartet, i686 bekommen) quittiert wurde.
Daraufhin die 32-bit-Version getestet, das Bootmedium (also die CD-ROM) könne, laut dem "Fatal" Fehler nicht gelesen werden, bei 64 bit das Gleiche. Der Prozessorfehler lässt sich jedoch nicht reproduzieren. Die CD erscheint auch in der Einstellungsseite unter dem IDE-Controller als leer.
Wenn ich die CD einlege und beim Starten von der CD boote, läuft alles ohne Probleme, 32 wie 64 bit. Die VirtualBox-Festplatten-Datei liegt auf einer externen Festplattenpartition mit genug Speicher und ließ sich auch ohne Murren initialisieren.

Ich bin ein bisschen verwundert, weil es nicht funktioniert und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im Voraus.

Viele Grüße

Henrik
Mitglied: nxclass
24.08.2011 um 23:44 Uhr
standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren
... 64bit Gast auf einem 32bit Host - dass können wohl nur die wenigsten VMs

Für mich klingt das etwas nach einem Bedienungsfehler oder Konfigurationsfehler in deinem VirtualBox.

Die CD erscheint auch in der Einstellungsseite unter dem IDE-Controller als leer.
hier muss natürlich das iso Image der Ubuntu CD/DVD ein gehangen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
24.08.2011 um 23:56 Uhr
Hallo,

danke schon mal für deine Antwort, es läuft auch halbwegs, jedoch erschien zwischendurch der Fehler [ 125.879252] piix4:smbus 0000:00:07.0: SMBus base address uninitialized - upgrade BIOS or use force_addr=0xaddr

Es läuft, wie gesagt, mich interessiert nur der Hintergrund dieser Fehlermeldung.

Achja, ISO war eingehangen.

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.08.2011 um 00:20 Uhr
es scheint nichts kritisches zu sein - der Fehler ist schon bekannt:

evtl Lösung: http://finster.co.uk/2010/11/16/virtualbox-piix4_smbus-error/
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
25.08.2011 um 00:28 Uhr
Danke Dir, werde es gleich mal probieren.

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.08.2011 um 02:03 Uhr
Hi !

Zitat von nxclass:
> standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren
... 64bit Gast auf einem 32bit Host - dass können wohl nur die wenigsten VMs

Also mit VB unter Windows ist das kein Problem! Dort kann man problemlos auf einem 32 Bit Gastgeber ein 64 Bit Gast installieren, wenn es technisch- und performancemassig keinerlei Sinn macht, es funktioniert jedoch: Getestet mit Win XP Pro 32, VB 4.1.2 und Ubuntu 11.04 64 Bit...Allerdings unterstützt, die von mir eingesetzte Hardware, Virtualisierung hardwareseitig und da wird vermutlich das Problem beim TO liegen...

Wie das aber bei Mac OSX genau ist, kann ich leider nicht sagen, hab gerade kein Obst zur Verfügung...

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
VMware 11 Workstation auf Ubuntu 16.04

Frage von bolle01 zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Linux Netzwerk
Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04 (2)

Frage von hildefeuer zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Apache und PHP auf Ubuntu 12.04.5.TLS installieren (8)

Frage von laster zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...