Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu 11.04 auf VirtualBox läuft nicht

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: henrik

henrik (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011 um 23:01 Uhr, 9007 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe bereits in diesem Thread ( http://www.administrator.de/index.php?content=171446 ) mich über Linux-Live-Systeme informiert und wollte nun auf einer Virtual Box Ubuntu 11.04 zum Laufen bringen.

Unter Mac OS X (10.6), standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren, was mit einem Prozessorfehler (x86_64 erwartet, i686 bekommen) quittiert wurde.
Daraufhin die 32-bit-Version getestet, das Bootmedium (also die CD-ROM) könne, laut dem "Fatal" Fehler nicht gelesen werden, bei 64 bit das Gleiche. Der Prozessorfehler lässt sich jedoch nicht reproduzieren. Die CD erscheint auch in der Einstellungsseite unter dem IDE-Controller als leer.
Wenn ich die CD einlege und beim Starten von der CD boote, läuft alles ohne Probleme, 32 wie 64 bit. Die VirtualBox-Festplatten-Datei liegt auf einer externen Festplattenpartition mit genug Speicher und ließ sich auch ohne Murren initialisieren.

Ich bin ein bisschen verwundert, weil es nicht funktioniert und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im Voraus.

Viele Grüße

Henrik
Mitglied: nxclass
24.08.2011 um 23:44 Uhr
standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren
... 64bit Gast auf einem 32bit Host - dass können wohl nur die wenigsten VMs

Für mich klingt das etwas nach einem Bedienungsfehler oder Konfigurationsfehler in deinem VirtualBox.

Die CD erscheint auch in der Einstellungsseite unter dem IDE-Controller als leer.
hier muss natürlich das iso Image der Ubuntu CD/DVD ein gehangen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
24.08.2011 um 23:56 Uhr
Hallo,

danke schon mal für deine Antwort, es läuft auch halbwegs, jedoch erschien zwischendurch der Fehler [ 125.879252] piix4:smbus 0000:00:07.0: SMBus base address uninitialized - upgrade BIOS or use force_addr=0xaddr

Es läuft, wie gesagt, mich interessiert nur der Hintergrund dieser Fehlermeldung.

Achja, ISO war eingehangen.

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.08.2011 um 00:20 Uhr
es scheint nichts kritisches zu sein - der Fehler ist schon bekannt:

evtl Lösung: http://finster.co.uk/2010/11/16/virtualbox-piix4_smbus-error/
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
25.08.2011 um 00:28 Uhr
Danke Dir, werde es gleich mal probieren.

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.08.2011 um 02:03 Uhr
Hi !

Zitat von nxclass:
> standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren
... 64bit Gast auf einem 32bit Host - dass können wohl nur die wenigsten VMs

Also mit VB unter Windows ist das kein Problem! Dort kann man problemlos auf einem 32 Bit Gastgeber ein 64 Bit Gast installieren, wenn es technisch- und performancemassig keinerlei Sinn macht, es funktioniert jedoch: Getestet mit Win XP Pro 32, VB 4.1.2 und Ubuntu 11.04 64 Bit...Allerdings unterstützt, die von mir eingesetzte Hardware, Virtualisierung hardwareseitig und da wird vermutlich das Problem beim TO liegen...

Wie das aber bei Mac OSX genau ist, kann ich leider nicht sagen, hab gerade kein Obst zur Verfügung...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Konfiguration VirtualBox
gelöst Frage von bordermaxNetzwerke6 Kommentare

Hallo, folgende Problem Ich habe mir folgende Virtual Box Umgebung installiert. 1 x Windows Server 2008 als DC 1 ...

Virtualisierung
VirtualBox im Unternehmen
gelöst Frage von beamenwaerschoenVirtualisierung3 Kommentare

Hallo, wir haben wie vermutlich auch noch einige andere das Problem, dass wir gelgentlich Daten aus einer sehr alten ...

Netzwerkmanagement
Virtualbox NAT
Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Ubuntu
Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren
Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.