mike7050

Ubuntu 14.04 LTS Zugriff auf Windows 7 Freigaben

Hallo,

ich betreibe einen Fileserver mit Windows 7 Prof 64 bit. Dort sind zwei Freigaben A + B eingerichtet auf die zwei User im Netzwerk darauf zugreifen dürfen.
Der Fileserver läuft die ganze Woche bis Sonntag Abend um 22.00 UHR fährt dann selbstständig runter und wird Montag früh wieder eingeschaltet bis Sonntag usw.

Der Zugriff erfolgt von einem Windows 7 home 64 bit PC von User1 auf die Freigabe A + B - keine Probleme.

Ein Weiterer Zugriff erfolgt von einem Ubuntu 14.04 LTS Notebook User2 ebenfalls auf A + B - dieser hat sporadisch Probleme beim verbinden.

Die Verbindung zu den Freigaben erfolgt über Nautilus "mit Server verbinden" . Funktioniert soweit sehr gut. Jedoch manchmal erscheint wenn der User2 auf eine oder beide Freigaben mit "Server verbinden" möchte eine Fehlermeldung: Unbekannte Fehlermeldung: Einhängen der Windows Freigabe ist fehlgeschlagen: keine Route zum Zielserver.

Und das ist eben das Problem. Das Netzwerk kann dann auch von dem Ubuntu Notebook mit User2 nicht mehr durchsucht werden. Also keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden!

Nach einem Fileserver Neustart funktioniert alles wieder!

Ich habe die Energieeinstellungen auf dem Fileserver mit Windows überprüft und sämtliche Einstellungen mit Energiesparen auf nie gesetzt!

Hat jemand noch einen Tip?

Gruß
Mike

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2016 aktualisiert um 10:34:53 Uhr
Zitat von @mike7050:

Hat jemand noch einen Tip?

Günaydin,

Prüfe Dein Netzwerk und Dein DNS/WINS:

  • Läßt sich noch alles anpingen?
  • funktioniert die Namensauflösung?
  • sieht der smblicent den server?
  • etc.

lks
Mitglied: 114757
114757 30.03.2016 aktualisiert um 11:08:00 Uhr
betreibe einen Fileserver mit Windows 7 Prof 64 bit.
DAS ist der Fehler face-wink

ClientOS + Server passt nun mal nicht zusammen.

Wie sprichst du das Windows 7 an, über einen Netbios-Namen, IP oder DNS-Namen ?
Was sagt ifconfig und route wenn die Verbindung abbricht?
jodel
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2016 aktualisiert um 11:19:03 Uhr
Hast du es testweise mal über die Shell probiert:
mount.cifs //192.168.1.100/Freigabe /mnt/ -o user=<username>,password=<passwort>
Hast du da auch solche Probleme ??
(192.168.1.100 ist hier die IP des Win7)
Wenn du statt IP Namen verwendest trage die Client Namen statisch in die hosts oder lmhosts bei Winblows ein und vice versa in die /etc/hosts bei den Clients um DNS Problemen aus dem weg zu gehen sofern du keinen DNS betreibst.
Mitglied: mike7050
mike7050 30.03.2016 aktualisiert um 13:09:49 Uhr
Über IP verbinde ich die Freigaben:

smb://192.168.178.51/Benutzer/Freigabe
Mitglied: mike7050
mike7050 30.03.2016 um 13:12:11 Uhr
Zitat von @aqui:

Hast du es testweise mal über die Shell probiert:
> mount.cifs //192.168.1.100/Freigabe /mnt/ -o user=<username>,password=<passwort>
Hast du da auch solche Probleme ??
(192.168.1.100 ist hier die IP des Win7)
Wenn du statt IP Namen verwendest trage die Client Namen statisch in die hosts oder lmhosts bei Winblows ein und vice versa in die /etc/hosts bei den Clients um DNS Problemen aus dem weg zu gehen sofern du keinen DNS betreibst.

Ja - das mit dem mounten hat von Anfang an nicht geklappt sonst hätte ich es so gelöst!