bolshi

Ubuntu 14.04 - MySQL Server färt nach restart in cronjob nicht hoch

Moin,
in der Konsole starte ich den MySQL-Server mit folgendem Befehl neu:

# restart mysql
service mysql restart

Gleiches geschieht mit dem Apachen:

# restart mysql
service apache2 restart

So stehen auch beide Befehle in der crontab:
# restart apache2 at 3am
0 3 * * * service apache2 restart

# restart apache2 at 3am
0 3 * * * service mysql restart

Der Apache und andere cron jobs werden normal ausgeführt und funktionieren.
Doch sowohl "service mysql restart" als auch "/etc/init.d/mysql restart" lassen den MySQL-Server nicht wieder hochfahren. Feure ich den Befehl im Terminal ab, ist MySQL sofort wieder da.

Was läuft falsch?

Mitglied: pablovic
pablovic 31.01.2017 um 08:32:55 Uhr
Hi
Hast du mal ins mysql log geschaut ob dort ein Fehler auftaucht?
Mitglied: Chonta
Chonta 31.01.2017 um 08:34:23 Uhr
Hallo,

warum zum Geier hast Du einen Cronjob der den SQL Server und den Webserver neu starten?
Die Dienste sollen laufen und nicht neu gestartet weden.

Also was ist der Grund für die Neustarts, die man nur bei Konfigurationsänderungen braucht?
Im Logfile (systemlog, mysqllog) sollte ggf was drin stehen.
service mysql status zeigt Dir evtl auch was an.

Welche Linuxdistri wird verwednet? Systemd als Initsystem? Welche SQL Version?

Feure ich den Befehl im Terminal ab, ist MySQL sofort wieder da.
Das ist doch schonmal was, unter welchem Benutzer laufen die crons?

Gruß

Chonta