Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Ubuntu

Ubuntu 7.10 Client mit Lesezugriff und Möglichkeit der Authentifizierung bei der AD über LDAP erstellen

Mitglied: diamant

diamant (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2008, aktualisiert 28.03.2008, 4323 Aufrufe, 7 Kommentare

Linux und Windows Server

Hallo alle zusammen,


vor kurzem habe ich auf einen Rechner Ubuntu 7.10 installiert. Habe ihn für WebServer konfiguriert nach einer Anleitung. Also dann habe ich einen Linux client installiert, damit ich über LDAP auf AD zugreifen konnte. Alle LDAP Zugriffspakete wurden von mir auch installiert.

Meine Frage lautet so:

- Wie soll ich mit dem Lesezugriff und Authentifizierungsmöglichkeit bei der AD erstellen ? Natürlich über LDAP...


Kann jemand mir helfen? Wäre euch sehr dankbar.

MfG,
Alex
Mitglied: spacyfreak
25.03.2008 um 09:34 Uhr
Ich nehme an da wirst Du noch SAMBA installieren müssen (wg. ntlm_auth modul) und kerberos (krb5.conf).
Der Ubuntu Rechner braucht ein Computerkonto im AD, dazu braucht man den Befehl "net join" damit der Ubuntu Rechner ein Member der Domäne wird.
Ob und wie das über LDAP Abfragen geht weiss ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: diamant
25.03.2008 um 09:38 Uhr
Hi

könntest du mir sagen, wie man Samba installiert? und kerberos? Und alles was du gesagt hast über alles..


MfG
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
25.03.2008 um 09:49 Uhr
apt-get install samba
apt-get install krb5

..nehme ich an.
In die /etc/samba/smb.conf muss man dann den Domaincontroller eintragen.
In die krb5.conf muss man den Domänennamen eintragen.

Mit net join kann man dann den ubuntu rechner in die domäne integrieren, er muss selber ein computerkonto im ad anlegen. Dazu braucht man domänenadminaccount damit das funktioniert.
Ich nehme an man muss dann in der httpd.conf noch eintragen dass der webserver das AD benutzen soll.
Wie das geht müsste ich selber mal ausprobieren.

Vielleicht gibts auch noch andere Wege (LDAP / PAM?) um das zu bewerkstelligen.

Soviel zur Theorie.
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
25.03.2008 um 09:50 Uhr
sudo apt-get install samba
sudo apt-get install libnss-ldap
sudo apt-get install libpam-krb5
sudo apt-get install krb5-user


schau auch mal auf http://ubuntuusers.de in der Wiki da ist wenn ich mich recht erinnere ein Tutorial zu dem ganzen.

Mist 70 Sekunden zu langsam geantwortet

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Samba_Client/ADAUTH?highlight=%28a ...
^^ das der wikieintrag den ich meinte
Bitte warten ..
Mitglied: diamant
25.03.2008 um 09:50 Uhr
Vielen Dank=) Probier ich.

MfG
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: diamant
25.03.2008 um 09:54 Uhr
Dorni,

danke für Link und Befehle.

ich bin da angemeldet, und fragte auch, aber bekam keine passende Antwort.


MfG,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 27688
28.03.2008 um 10:49 Uhr
Also ich verstehe nur Bahnhof...vieleicht solltest du erst mal sagen was du eigentlich vor hast das wird nämlich aus deinem posting irgendwie überhaupt nicht ersichtlich. was is dein Ziel ? Was soll funktionieren? und was funktioniert zur zeit nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Intranet - LDAP Authentifizierung - Aufbau
gelöst Frage von Otto1699Internet2 Kommentare

Hallo, ich möchte unser Intranet, dass zur Zeit einige php Seiten mit Formularen und mysql Anbindung hat erweitern. Einige ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense Authentifizierung über LDAP
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin, ich habe hier eine pfsene 2.1.5 mit Alixboard aufgebaut. Ich wollte die Authentifizierung vom lokalen Manager auf Active ...

Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung
Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

LAN, WAN, Wireless
WLan Authentifizierung über Freeradius mit EAP und ldap
Frage von KubaschiLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neuer Azubi als Fachinformatiker und habe gleich eine knackige Aufgabe von meinem Chef gestellt bekommen. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...