Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu 8.04 kein USB-Stick mehr nutzbar

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: marave

marave (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2012 um 09:40 Uhr, 3701 Aufrufe, 3 Kommentare

USB-Stick wird zwar erkannt, kann aber nicht eingehängt werden

Guten Morgen zusammen,

auf einem Notebook mit Ubuntu 8.04 habe ich ein System erstellt, wie ich es haben möchte. Mit "Remastersys" konnte ich nun eine ISO erzeugen und wollte diese mit einem Stick auf einen Windows-Rechner (entschuldigung) bringen, damit ich dort einen bootfähigen Stick erstellen kann. Geht sicher auch im Ubuntu, doch unter Windows habe und kenne ich das richtige Tool.

Mit einem Live-Stick hatte ich das Ubuntu ursprünglich auf das Notebook gebracht. Das hat auch gut funktioniert. Jetzt kann ich einen Stick aber nicht mehr einhängen. Er wird erkannt doch ein Zugriff ist nicht möglich.

So habe ich den Stick unter Windows als FAT 32 formatiert und erhalte trotzdem identischen Fehler. Also anderen Stick genommen - gleiches Spiel. Dann habe ich unter Ubuntu formatiert - identisch. Einen dritten Stick unter Windows mit NTFS formatiert - will das Notebook auch nicht. Anderen USB-Port genutzt - hilft nicht weiter; gleiches Spiel.

Nun wäre ich für Hilfe dankbar, da ich keine Idee mehr habe.

Hier und bei Google habe ich schon viel gesucht und auch gefunden; hat aber leider in diesem Fall nicht weitergeholfen.

marave
Mitglied: bytecounter
04.07.2012 um 11:20 Uhr
Also erstmal wäre es ja schön, wenn Du uns sagen könntest, was Du bei google schon gefunden und probiert hast. Wenn Du den Stick über Dein Ubuntu formatieren kannst, dann muss er ja auch erkannt worden sein. Also liegt das Problem eher darin, dass er in nicht mehr automatisch mounted.
Was sagt denn ein
01.
sudo blkid -o list -w /dev/null 
?

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
04.07.2012 um 19:55 Uhr
Hallo,

@bytecounter: wie sagte Al Pacino noch in dem Film Bronco ? "Piss die Wand an"
Nu doctor ich schon so ewig mit Linux rum aber blkid kannte ich nicht.... wieder was gelernt.

@marave : wolltest Du das Notebook nicht weitergeben?? Oder geht es hier um ein neuen Fall?
Zieh Dir lieber die neue Release....

Was den USB Stick angeht kannst Du auch ueber sudo tail -f /var/log/syslog Dir anschauen was
fuer eine Fehlermeldung kommt wenn Du den USB Stick ansschliesst.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: marave
05.07.2012 um 11:07 Uhr
Hallo zusammmen,

das Notebook ist nun weitergegeben. Es handelt sich aber tatsächlich um das identische Gerät.

Das Problem mit dem Stick hat sich in Luft aufgelöst; ich habe es nach bytecounters Antwort wieder zur Hand genommen und siehe da: Der Stick wird erkannt!

Auch zuvor hatte ich ja mehrfach neu gebootet was aber keine Besserung versprach.

So also ist auch dieses Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe, denn auch ich lerne ja bei jeder Antwort eine Menge dazu.

marave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu auf USB-Stick
gelöst Frage von SkyVodka0904Ubuntu12 Kommentare

Guten Abend, also ich habe mir Ubuntu gedownloadet und auf Stick gezogen so das ich Ubuntu unterwegs nutzen kann. ...

Hosting & Housing
Internet über usb stick
gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick für NSLU2 oder Raspberry
Frage von HansWurstAugustFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zuammen, ich will meine alte NSLU2 nochmal fit machen. Wer das Gerät kennt, weiß ja auch das man ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...