yannosch

Ubuntu und Apache2 - zwei Webanwendungen auf einem Server

Hallo zusammen & Guten Morgen,

da mein Wissen bezgl. Ubuntu/Linux/Apache2 leider nicht so tiefgehend ist, hier meine Frage:

Aktuell habe ich ein Ubuntu Server [v. 14.4] mit einem Dokuwiki am laufen.

Wenn ich nun die IP des Servers im Browser aufrufe startet direkt das Dokuwiki mit folgender URL http://192.168.80.70/doku.php.

Ich habe nun noch eine interessante Webanwendung gefunden [für Terminplanung und Aufgabenverteilung] die ich auch gerne über einen internen Webserver zur Verfügung stellen würde.

Nun meine Frage: Kann ich diese Webanwendung auf dem selben Server zur verfügung stellen - also einfach in einem anderen Verzeichniss - oder ist das alles nicht so einfach?
Ich dachte da an http://192.168.80.70/Anwendungsname/start.php o.Ä.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

liebe Grüße
Yannosch

Mitglied: IrunGoldstein
IrunGoldstein 29.09.2016 aktualisiert um 08:59:25 Uhr
Guten morgen Yannosch,

deine Links lassen sich für uns leider nicht öffnen da sie auf dein privates Netzwerk zeigen face-wink

screenshot_2016-09-29-08-48-03

Falls du die Namen der Anwendungen hier posten kannst kann man dir besser helfen.

Aber ansich ist das bereitstellen von mehreren Anwendungen auf einem Server kein Problem und auch sehr sehr oft der fall.

Entweder über mehrere vHost und Domain basiert getrennt. Oder wenn die Anwendungen auf unterschiedlichen Ports mit eigenen integrierten Webservern laufen über einen ReverseProxy.

Nenn uns doch einfach mal was zusätzlich zum Dokuwiki installiert/bereitgestellt werden soll.

Edit: Falls das ganze nur über IP laufen soll habe ich jemand anderem schonen einen der möglichen Lösungswege hier aufgeführt gehabt:

Apache2 - Verzeichnis auf URL mappen

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2016 aktualisiert um 09:08:18 Uhr
deine Links lassen sich für uns leider nicht öffnen da sie auf dein privates Netzwerk zeigen
Und es wäre wenn, auch siniger gewesen den ganzen URL zu posten statt eine nichtssagende Indexnummer... face-sad
"Bearbeiten" Button wurde da wohl auch übersehen ?!
Zum Rest des Themas das es geht und wie es geht ist ja oben schon alles gesagt worden.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 29.09.2016 um 10:31:56 Uhr
Zitat von @Yannosch:

Hallo zusammen & Guten Morgen,

da mein Wissen bezgl. Ubuntu/Linux/Apache2 leider nicht so tiefgehend ist, hier meine Frage:

Aktuell habe ich ein Ubuntu Server [v. 14.4] mit einem Dokuwiki am laufen.

Wenn ich nun die IP des Servers im Browser aufrufe startet direkt das Dokuwiki mit folgender URL 1.

Ich habe nun noch eine interessante Webanwendung gefunden [für Terminplanung und Aufgabenverteilung] die ich auch gerne über einen internen Webserver zur Verfügung stellen würde.

Nun meine Frage: Kann ich diese Webanwendung auf dem selben Server zur verfügung stellen - also einfach in einem anderen Verzeichniss - oder ist das alles nicht so einfach?
Ich dachte da an 2 o.Ä.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

liebe Grüße
Yannosch

Die Rede ist von einem Internen Webserver für Webaplikationen.
Die URLs sollen verdeutlichen wie ich mir die Bereitstellung vorgestellt habe.

Aber danke für die Infos bis hier hin.

liebe Grüße
Yannosch
Mitglied: schicksal
Lösung schicksal 29.09.2016 um 11:25:49 Uhr
Servus Yannosch,

wenn ich dich richtig verstehe müsste dies deine Lösung sein. (Bin kein Apache Kenner)
https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/Virtual_Hosts/

Grüße

Mike