Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu ATI GrafikTreiber Problem

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: MASTEQ

MASTEQ (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 23:38 Uhr, 6722 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benutze Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx - und habe das Notebook F5V von ASUS mit der ATI Mobolity Radeon x2300. Ich bekomme es nicht hin die Treiber zu installieren. Nach erfolgter installation kommt anschliessend die Meldung nach eingabe von aticonfig "aticonfig: No supported adapters detected"

Was mache ich falsch? Bzw...hat noch jemand eine Idee?

Für jede Antwort bin ich dankbar!
Mitglied: nxclass
20.05.2010 um 09:10 Uhr
... welche Treiber benutzt Du? (Ubuntu quelle oder von ATI)

Ich schätze die aus den Ubuntu quellen. Versuche doch mal die von ATI ( http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx ) - leider muss man diese aber nach jedem Kernel update neu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2010 um 12:59 Uhr
Hallo,

von der ATI/AMD Seite bekomme ich keine. Ich werde jedesmal auf diese Seite verlinkt http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/737-28041SupportforATIMobili ... auf der gesagt wird, das ich mich an meinen Hersteller wenden soll da dieser mir die zur Verfügung stellt. in dem Fall Asus. Und bei meinem Notebook bekomme ich überhaupt keine Linux Treiber angeboten
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2010 um 13:03 Uhr
Hallo,

ja diese beiden Links hatte ich auch schon entdeckt und auch befolgt. Leider auch ergebnis los. bzw fast ergebnislos. Nach der installation von Ubuntu flackerte das Bild meines Notebook Bildschirm ohen Ende wie ein alter Fernseher! Nach der Treiberinstallation von deinem ersten Link hörte dies auf. Jedoch wird keine 3 D beschleunigung aktiviert oder unterstüzt. - Ich bin jetzt nicht gerade der Gamer, allerdings finde ich die Effekte bei Ubuntu ganz schön und wollte diese nutzen.

Die Grafik Karte wurde vom BS auch erkannt (mit lscpi | grep VGA überprüft), lediglich denke ich das mein Treiber nur 2D Leistungen unterstüzt. Hast du vielleicht noch nen anderen Tipp?

Gruß und danke!
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
20.05.2010 um 21:24 Uhr
... von der ATI/AMD Seite bekomme ich keine. Ich werde jedesmal auf diese Seite verlinkt
... mh !?

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-dr ...
das ist der download Link für die 32 und 64 bit Version der ATI Mobility Radeon HD 2000 Series - sollte doch auch gehen !?

Aber schau Dir diesen Wiki Eintrag vorher an: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/RadeonHD
Da steht das die '2300' unterstützt wird - leider ist mir auch bekannt das diese Bezeichnungen für die Mobility Versionen absolut nichts mit den normalen Grafikkarten zu tun haben. Am besten Du findest heraus was für ein Grafikchip diese Karte hat und entscheidest dann welches Paket(e) ( http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI ) Du installierst.

EDIT: http://forum.ubuntuusers.de/ - evtl. mal dort Fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
21.05.2010 um 17:04 Uhr
Hi, danke für deine Antwort. Die Links waren mir ebenfalls bekannt. Leider bis jetzt ohne Erfolg! Kannst du mir veraten wie ich herausfinde welchen Grafikchip meine Karte hat? Ich bin bis jetzt über von ATI ausgegangen weils draufstand....

Gruß

MASTEQ
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
21.05.2010 um 20:09 Uhr
Ich habe mal etwas gesucht und so wie es aussieht haben selbst Windows Nutzer Probleme diese GraKa zum laufen zu bringen.

aber schau Dir mal das an: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=478238 ( http://terenzioberni.blogspot.com/2007/06/ubuntu-704-on-asus-z53jr-f3jr ... )

Ggf. das System nochmal neu aufsetzen - kann mich erinnern das ich bei meinem alten Notebook mal alles kaputt konfiguriert hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
21.05.2010 um 23:30 Uhr
tja...manchmal habe ich auch das Gefühl....ich habe vorhin die neue Knoppix Version getestet und die lief ohne weitere Konfiguration wie ich es wollte.....echt komisch. VOm neuaufsetzten bin ich eigentlich kein Fan, da ich wissen möchte was ich falsch gemacht habe. Und ansonsten läuft ja auch alles, bis auf die 3D Beschleunigung halt

Aber danke trotzdem!

Grüße und schönes We!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Ubuntu problem bei Aktualisierung (16)

Frage von Philipp711 zum Thema Ubuntu ...

Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...