ralfkausk

Ubuntu: Audio wird stark verlangsamt ausgegeben

Ich habe ein Lenovo Thinkpad mit Linux Ubuntu 16.04 LTS.

Seit neustem werden alle Audioausgaben stark verzögert.
Es war am Anfang definitiv nicht so.
Da ich nicht jeden Tag eine Audiodatei abspiele, und zwischenzeitlich das ein oder andere Programm installiert wurde, kann ich leider keinen Zusammenhang mehr feststellen.
Hat jemand eine Idee an welcher stelle ich schrauben muss damit es sich wieder "normal" anhört?

Ich habe Dateien vom Netzlaufwerk und lokal abgespiel = kein Unterschied
Gleiches gilt für Videos.
Außerdem habe ich verschiedene Abspielprogramme, zumindest bei "nur" Audiodateien probiert = kein Unterschied

Bin gerne bereits Systemlogs und Infos zu posten, wenn gewünscht.

Danke im voraus
Ralf

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 26.05.2017 um 16:40:39 Uhr
Moin,

den Artikel hast du schon abgearbeitet? https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/

Gruß
Mitglied: ralfkausk
ralfkausk 26.05.2017 um 17:01:33 Uhr
Danke für den Tipp

Ich habe gerade im Moment eine Lösung gefunden
Die Ausgabe lief über meinen Monitor (was wie gesagt auch funktioniert hat), das habe ich jetzt wieder umgestellt auf Klinke und externe Lautsprecher.
Jetzt habe ich wieder eine vernünftige Ausgabe.

Aus Zeitmangel werde ich das jetzt erst mal so konfiguriert lassen und mich bei Gelegenheit mal schlau lesen warum das über HDMI/Monitor nicht mehr funktioniert.

Ralf