theanarchist112

Ubuntu bootet nicht, es erscheint nur die Busybox

Ubuntu 8.10 Server und Sata Raid Controller

Hallo

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin in Linux nicht so aversiert, aberich versuche mal das Problem zu schildern.

Ich habe auf einem Server ein Ubuntu Server 8.10 x64 installiert.
Die Installation an sich hat auch ohne Probleme funktioniert.
Er hat sogar korrekterweise bei der Installation mein SATA Raid 1 erkannt (2 x 1TB SATA HDD), was z.b. bei anderen Distributionen nicht immer der Fall ist.

Nach erfolgreicher Installation startet das System aber nicht vollständig.
Es rennt immer in die "BusyBox" und meldet, dass er den Raidcontroller nicht findet.

1.) Der grub und die Busybox sind ja auf dieser Platte installiert, wie kann er die dann Plötzlich nicht mehr finden.

2.) wie bekomme ich nun dazu das Ubuntu korrekt zu starten?

Vorab schonmal Danke für alle hilfreichen kommentare.

Mitglied: 75823
75823 Apr 08, 2009 at 07:15:32 (UTC)
Oh man... es ist leichter zu fragen als zu antworten. Ohne die ganze Konfiguration von deinem Server und Ubuntu kann man hier nichts anfangen.
Man braucht hier folgendes wissen:
1. Was für eine Kontroller hasst du, also ist es ein Soft oder Hard. Raid? ( lspci )
2. die Partitionstabelle ( fdisk -l /dev/sda )
3. Einstellungen von GRUB ( cat /boot/grub/menu.lst )
4. Inhalt von fstab ( cat /etc/fstab )

Die Hilfsbefehle habe ich dir angegeben.
Member: TheAnarchist112
TheAnarchist112 Apr 08, 2009 at 07:22:58 (UTC)
ich habe ein Supermicro H8DAR-T Mainboard drin.
Das ist der Onbaord Sata Raid controller.
Laut supermicro ist das folgender Adaptec AIC-8130: (Marvell 88SX6041) 4-port Hercules-2, rev B2, SATA Controller
Sollte also ein Hardware Raid sein (obwohl man sich da bei diesen onbaord dingern ja nie sicher sein kann)

Ich habe an den ganzen konfigs nichts verändert.
Soweit komme ich ja garnicht, dass ich z.b. etwas in der menu.lst ändern kann.

Er meckert ja an, dass das das Raid system nicht vorhanden wäre. dann frage ich mich nur, woher der grub und die busybox kommen.

Ich hab auch schon versucht die grub einstellungen temporär zu ändern und zwar hab ich die einträge quiet und splash rausgenommen.
Mitglied: 75823
75823 Apr 08, 2009 at 07:38:58 (UTC)
Es ist ein fake-RAID. Du sollst dir besser ein Hardware oder Software RAID einrichten. Linux unterstützt in der Regel keine fake-RAIDs, da die spezielle Tools brauchen.
Mitglied: 75823
75823 Apr 08, 2009 at 07:40:58 (UTC)
Mit den Fragen wollte ich wissen ob den GRUB von eine "RAID" oder von eine einfachen nicht gebunden Partition bootet.
Member: TheAnarchist112
TheAnarchist112 Apr 08, 2009 at 08:50:54 (UTC)
die installation hat das aber als Raid erkannt. Fake raid hin oder her. mir ist bekannt, dass viele distributionen diese raid nicht erkennen und ich ein softwareraid einrichten muss.
dies war aber hier nicht nötig er hat ja auch ohne probleme installiert.

der grub bootet vom raid. ich habe nur diese beiden hdds in dem system die halt als raid 1 konfiguriert sind
Mitglied: 75823
75823 Apr 08, 2009 at 08:57:46 (UTC)
Hör mal, ich hab dir schon gesagt... Ohne Information hier nichts zum anfangen gibt.