Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu Druckserver (CUPS) - Windows (7 bzw. 8) Clients

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: MC-PatrickK

MC-PatrickK (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014 um 11:14 Uhr, 3414 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

ich habe bei mir in der Firma folgendes Problem.
Ich habe einen frisch aufgesetzten Ubuntu PrintServer. Von diesem aus kann ich auf unseren beiden Druckern (Netzwerkdrucker von Brother) drucken.
Auf meinem Notebook habe ich beide Drucker einrichten können und kann auch drucken. Jedoch musste ich bei der Einrichtung noch den passenden Treiber aussuchen.

Das alles ist bisher denke ich recht normal.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich würde die Drucker gern über ein Startskript einbinden, so dass meine User keine Sorgen deswegen haben müssen.

Ich kann dies jedoch nicht über GPOs regeln, da wir bei uns kein AD (o.ä.) haben. Dazu kommt, dass wir zwei verschiedene Netze haben, in denen die Rechner stehen.
Und Windows scheint nicht über diese Grenze hinweg "schauen" zu können.
Ich hatte versucht, bei einem Kollegen, der im anderen Netz vom Server aus ist, den Drucker über die IP vom Server einzubinden. Leider konnte er nicht mit ihm "sprechen".

Habt ihr einen Ansatz, damit ich die Drucker automatisch den Clients zuweisen kann? Oder müsste ich dazu erstmal das "Netz-Problem" beheben.

Vielen Dank

MC-PatrickK
Mitglied: AndiEoh
14.04.2014 um 10:32 Uhr
Hallo,

also wenn das ein Firmennetzwerk ist solltet Ihr euch mit jemanden unterhalten der sich mit diesem Netz auskennt und eventuell euer Drucker "Sharing" sogar genehmigen muß. Wenn die Netze nicht miteinander "sprechen" können ist das oft gewollt und kein Fehler.

Zum Drucken mit CUPS allgemein:
- Auf dem Server (Ubuntu) muß ausgewählt sein das alle Drucken dürfen, das wird bei der Drucker-Einrichtung festgelegt
- Auf Windows Maschinen wird ein passender Treiber (einmalig) benötigt und pro Benutzerprofil muß der Drucker einmalig eingerichtet werden falls keine GPO/Login-Script

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: MC-PatrickK
14.04.2014 um 11:15 Uhr
Hallo Andi,

ich bin mittlerweile einen Schritt weiter.
Die Thematik mit den Netzen werde ich demnächst mit unseren Netzwerk-Admin besprechen.
Ich habe Samba auf dem Server aktiviert und somit lassen sich jetzt die Drucker wie von Windows aus gewohnt über den Explorer installieren.

Jedoch bekomme ich es noch nicht hin, dass die Clients, die nicht im selben Netz sind wie der Server, auf dem Drucker, der ebenfalls nicht im "Server-Netz" ist, zu drucken. Ich vermute, dass hier wirklich ein Problem mit den Netzen besteht. Wenn es nach mir geht, würde ich einfach nur das Netz, das wir haben, ein wenig modifizieren, damit beide Etagen im gleichen Netz sind, aber immernoch unterschiedliche Adressen nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Server die Windows-Druckertreiber bereitstellen kann?

Grüße
Patrick K
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
15.04.2014 um 12:25 Uhr
Zitat von MC-PatrickK:

Hallo Andi,

ich bin mittlerweile einen Schritt weiter.
Die Thematik mit den Netzen werde ich demnächst mit unseren Netzwerk-Admin besprechen.
Ich habe Samba auf dem Server aktiviert und somit lassen sich jetzt die Drucker wie von Windows aus gewohnt über den Explorer
installieren.

Jedoch bekomme ich es noch nicht hin, dass die Clients, die nicht im selben Netz sind wie der Server, auf dem Drucker, der
ebenfalls nicht im "Server-Netz" ist, zu drucken. Ich vermute, dass hier wirklich ein Problem mit den Netzen besteht.
Wenn es nach mir geht, würde ich einfach nur das Netz, das wir haben, ein wenig modifizieren, damit beide Etagen im gleichen
Netz sind, aber immernoch unterschiedliche Adressen nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Server die Windows-Druckertreiber bereitstellen kann?

Dazu mußt du Samba verwenden, Windows kann nur über SMB Point-and-Print:

http://blog.brachium-system.net/archives/117-Samba-Automatic-printer-dr ...

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Druckserver: Papierparameter werden nicht übergeben (2)

Frage von KMP1988 zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
gelöst Brother QL-570 und Cups (4)

Frage von pdiddo zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (26)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...