winlicli

Ubuntu Dualboot neben Windows 10 GPT installieren

Hallo,

ich habe ein Windows 10 auf einer GPT HDD 1TB.

Ich würde gerne Ubuntu nebenbei installieren um 2 OS mit Dualboot zu haben.

Leider bekomme ich überhaupt nicht das Menü zur Auswahl des OS, stattdessen fährt Windows einfach hoch als gäbe es nix anderes.

Unter msconfig finde ich auch nur Windows 10 als Eintrag.

Mein Vorgehen:

C: Partition 450 GB, D: Partition 450 GB und 100 GB habe ich frei gelassen.

USB Stick mit dem Ubuntu 16.04 LTS ISo und davon gebootet.

Im Ubuntu Desktop mit GParted die restlichen 100 GB in 30 GB für root und 70 GB für home.

Im Installationsmenü von Ubuntu habe ich auch die Festplatten richtig eingehängt.

Sprich, 30 GB ext4 und / ausgewählt + häkchen bei Partitionieren gewählt.

70 GB für home und ebenfalls ext4 gewählt.

Als Bootloader Gerät habe ich schon unterschiedliches ausgewählt da nie das Bootmenü auftauchte.

Die Hdd mit /dev/sda, /dev/sda1 (die 500MB Partition von Windows wo der Bootmanager ist)und sda2 (wo auch C: von Windows liegt).

Nichts führte zum Erfolg.

Habe im Windows auch schon den schnellstart deaktiviert. Im Bios geschaut ob was wie Fast Boot gibt oder ähnliches.

Ich weis nicht woran das liegt, dass beim Starten vom Laptop HP das Bootmenü nicht auftaucht.

Mit EasyUefi habe ich es auch ausprobiert.

Weis jemand von euch woran das liegt?

Im Internet finde ich leider nichts passendes zu meinem Problem.

Hoffe auf den Hinweis von euch.

Lg

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.04.2017 um 19:56:01 Uhr
Zitat von @WinLiCLI:

Weis jemand von euch woran das liegt?

Hast Du denn Ubuntu zum Installieren auch im UEFI-Modus gebootet? Ansonsten funktioniert die bootlader-konfiguration nicht korrekt.

Ansonsten sollte das out-of-the-box funktkionieren. ich habe dasselbe Spielchen auf einem Intel-NUC mit Win7/Win10/xenial ohne Problem hinbekommen mit der Angabe /dev/sda als boot-device (UEFI-.Boot!)

lks
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 10.04.2017 um 11:03:36 Uhr
Wie starte ich Ubuntu im Uefi Modus?

Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 10.04.2017 aktualisiert um 11:17:27 Uhr
Zitat von @WinLiCLI:

Wie starte ich Ubuntu im Uefi Modus?

In den Booteinstellungen Deines UEFI-BIOS einstellen, daß er nur UEFI-Boot macht.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.04.2017 um 16:11:47 Uhr
Moin,

Wenn es noch nicht gelöst sein sollte - es gibt offensichtlich manche Kisten, auf denen das nicht automatisch funktioniert - kannst Du aus windows heraus den Bootmanager ändern:

bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\ubuntu\shimx64.efi

lks

PS. Du kannst natürlich Dir auch den Ubuntu-Artikel Installing Ubuntu Alongside a Pre-Installed Windows with UEFI durchlesen, um mehr Tipps zu bekommen.
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 13.04.2017 um 11:03:05 Uhr
Danke, habe Windows neu installiert und daraufhin nochmal UBuntu aufgesetzt.

Danach hat es einwandfrei funktioniert.

Lg