traller

Ubuntu - einfacher Board-Tausch ok?

Hallo,
ich betreibe einen Ubuntu Server, der mit etwas älteren Komponenten betrieben wird. Eingesetzt wird Ubuntu 16.04.3. Ich wollte nun gerne das Board + CPU tauschen. Kann ich einfach das Board wechseln oder kommt es dann zu Problemen? Es ist bisher ein Intel Atom Prozessor, der auf einen Intel Celeron gewechselt werden soll.

Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 29, 2017 at 20:59:28 (UTC)
sollte gehen, wenn die Architektur stimmt. (Es gibt Celerons, die kein amd64/x86_64 können! (Netburst, Socket 478 und div. mobile)
Alles, was halt auf gerätespezifische Ebene eingerichtet ist (Platten mounten, MAC-Adresse, Cleint-Identifier, Namen bzw. Bezeichnungen von internen Geräten (Sound, RS232, Paralell) können probleme machen.
Beispiel
mounte platte /dev/sdax
war früher sda, ist am neuen Controller aber sdb
Habe das schon gemacht und es gab keine Probleme
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2017 at 21:14:14 (UTC)
Moin,

Sofern Du einen generischen kernel verwendest und die architektzr sich nicht ändert (i386/amd64), funktioniert das meist problemlos. Du mußt dann mur ein paar kleinere Dinge wie Netzwerkeinstellungen nacharbeiten.

lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 29, 2017 at 21:22:42 (UTC)
und alte Treiber für nicht mehr vorhandene Hardware sollte auch entfernt bzw. nicht mehr geladen werden.
Member: LordGurke
LordGurke Oct 29, 2017 at 22:17:07 (UTC)
Zitat von @Windows10Gegner:
Beispiel
mounte platte /dev/sdax
war früher sda, ist am neuen Controller aber sdb

Das sollte bei einem halbwegs aktuellen Ubuntu kein Problem sein — da wird aus ebendiesem Grund nicht mehr der Gerätepfad sondern die UUID des Dateisystems verwendet face-wink