deinernstjetzt

Ubuntu auf das gleiche Laufwerk wie Windows installieren

Hallo,
ich suche seit langem schon nach einer Möglichkeit, Ubuntu neben Linux laufen zu lassen.
Da ich kein CD-Laufwerk hatte, wollte mein Laptop auch keine Isos Öffnen. Nun komme ich allerdings durch einen Tool doch auf die Iso.
Dortdrin befindet sich das Programm wupi.exe das die Installation von Ubuntu leiten soll. Über dieses Installierte ich noch ein Programm was benötigt wird, wenn man kein CD-Laufwerk hat. Als ich neustartete fragte mich mein PC, welches Betriebssystem ich starten wolle(UEFI).
Ich gab Ubuntu an, dies ging nicht durch einen fehler, und ich kam wieder in dieses Menu. Das gleiche nochmal. Dann gab ich auf und klickte Windows 10 an. Als ich später in dem ROOT Menu (KP wies bei Windows heißt) von Laufwerk C: war, war da ein neuer Ordner. Ubuntu.
Meine Frage aber:
Da es nicht geschadet hat, das dort auch Ubuntu war, kann ich Ubuntu auch mit Windows zusammen auf Laufwerk C: installieren?

Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 at 14:22:08 (UTC)
ja. Partitioniere die Platte. Packe die ISO auf nem Stick aus und starte den Installer vom Stick. Dann installierst du Ubuntu auf der 2. Partition.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 at 14:55:08 (UTC)
Zitat von @deinernstjetzt:

Meine Frage aber:
Da es nicht geschadet hat, das dort auch Ubuntu war, kann ich Ubuntu auch mit Windows zusammen auf Laufwerk C: installieren?

Ja.

Wenn Du es direkt auf C installieren willst, entpacke die ISO, z.B. mit 7zip und starte aus dem verzeichnis wubi.exe. Du annst aber auch direkt wubi herunterladen und damit installieren. Wie das geht, steht hier.

Meine Empfehlung wäer aber, daß Du Dir einen Stick machst, z.B. mit Unetbootin und dann von Stick die Instalation startest. das gitb dir die Möglichkeit, Ubuntu auf einer eigenen Partition zu installieren. Die Installation ist menügefphrt in jeder beliebigen Sprache, die dir genehm ist und solange man sich an die Vorgaben hält auch weitgehend unkritisch. Mah aber trotzdem vorher eine datensicherung.

lks
Member: VooDoo4711
VooDoo4711 Aug 16, 2015 at 14:59:44 (UTC)
Hi deinernstjetzt,

Du sichst sicher sowas wie WUBI: https://de.wikipedia.org/wiki/Wubi_%28Ubuntu%29

Viele Grüße!