Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu ipv6 Problem

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Hellkeeper123

Hellkeeper123 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008, aktualisiert 10.09.2008, 6922 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Ubuntu, ich muss wohl dazu sagen das ist mein 1 versuch mit Linux zu arbeiten und ich bitte um verständnis für meine unwissenheit


mein Problem:

Ich habe testweise Ubuntu auf einen Firmen Rechner gezogen, das netzwerk läuft als Apache server mit 2 Dns servern.

Ich habe nun bei Ubuntu die Static ip adresse mit getaway dns usw angegeben, bekomme aber leider keine verbindung, ich denke das problem liegt darin das ubuntu es über ipv6 versucht das netzwerk aber nur ipv4 unterstützt

In der netzwerkdiagnose? kann ich mein netzwerkadapter auswählen, dort sehe ich meine ipv4 ip adresse die ich aber leider nicht ändern kann da der button config ausgegraut ist.

also um es auf einen punkt zu bekommen, ich kann alle daten nur in ipv6 eingeben, wie komme ich an die ipv4 eingabe

danke schonmal im vorraus
Mitglied: aqui
08.09.2008 um 15:42 Uhr
Wenn es ausgegraut ist hast du vermutlich keine Root Rechte. Bist du als Root User eingeloggt ??

Du kannst es auch anders testen:
Mache ein X-Terminal auf und mit ifconfig eth x (wobei x dein Interface ist, meist ist das 0 wenn du nur eins hast) kannst du dir deine IP Konfig ansehen.

Dann kannst du mit ping <eigene-IPv4_Adresse> dich mal selber pingen. Wenn das klappt ist deine v4 Konfig soweit in Ordung.

Wenn du kein v6 nutzt dann solltest du den v6 Support in den Systemsettings unter Dienste abschalten, dann macht die Maschine nur v4 only !
Bitte warten ..
Mitglied: Hellkeeper123
10.09.2008 um 10:48 Uhr
ich bin als root user angemeldet, die ipv6 kann ich ja auch ändern

das anpingen funktioniert, werde gleich direkt mal testen ob ich den ipv6 ausschalten kann


danke schonmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS A und AAAA ipv6 records (2)

Frage von noise1 zum Thema DNS ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Migration SBS2011 zu Exchange 2013 iOS Problem (Zertifikat) (4)

Frage von cptkrabbe zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...