tutnix11

Ubuntu löscht nach Update auf 9.04 den User

Testmaschine mit div OS. Hier Ubuntu

Tag User, Ubuntu wurde soeben auf 9.04 gebracht.
Nun ist aber der vorherige User futsch.
Login mit den alten Daten funktioniert nicht mehr.
Das ist ausgesprochen Blöde !!!
Welcher gilt den immer.? Gibts da einen Basisuser, also admin(admin) ???
Wer hat denn den Tip für mich bevor ich diesen Mist wieder lösche?
Paul

Member: mrtux
mrtux Jun 04, 2009 at 17:35:24 (UTC)
Hi !

Zitat von @tutnix11:
Tag User, Ubuntu wurde soeben auf 9.04 gebracht.

Schön aber sicherlich nicht so wie es sich gehört face-wink

Das ist ausgesprochen Blöde !!!

So ein sauplötes Ubuntu aber auch face-devilish

Welcher gilt den immer.? Gibts da einen Basisuser, also admin(admin)
???

Was hältst Du von root ??? face-wink

Wer hat denn den Tip für mich bevor ich diesen Mist wieder
lösche?

Ich....aber ob das diesem Mist hilft? face-smile

mrtux
Member: tutnix11
tutnix11 Jun 04, 2009 at 18:07:33 (UTC)
Also dass hilft nun nicht wirklich.
Eine vorhandene Installation wird mit Updates versehen, also nur das Os, nicht der oder die User.
Da solte man davon ausgehen dass anschließend der vorhandene User mit seinen Daten - unter denen das Update lief - noch vorhanden und funktionsfähig ist.
Wenn Ubuntu dass eben nicht macht sodern alles zerdeppert ist es ja wohl nicht das richtige Testsystem. Schrott!
Paul.
Member: nxclass
nxclass Jun 04, 2009 at 20:33:54 (UTC)
ich glaube Du findest schneller Hilfe im Forum von 'ubuntuusers'

http://forum.ubuntuusers.de/

PS:
hatte auch schon schlechte Erfahrungen gemacht bei solchen Distro Upgrades,
seit dem wird vor sowas immer mit 'rsync' alles gesichert - oder eine reine Neuinstallation gemacht - für Treiber mach ich mir installations Scripte ...
Member: mrtux
mrtux Jun 04, 2009 at 20:57:46 (UTC)
Hi !

Zitat von @nxclass:
hatte auch schon schlechte Erfahrungen gemacht bei solchen Distro
Upgrades,

Distributions-Upgrades z.B. von Debian 4 auf 5 laufen nie ganz glatt und da Ubuntu von Debian abstammt, ist es dort quasi genauso und absolut nix Ungewöhnliches.

Ich musste beim Umstieg von Etch auf Lenny auch einiges von Hand anpassen, war an einem Sonntag in zwei Stunden erledigt, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt und die Angaben auf der Homepage oder die Bemerkungen der Paketmaintainer liest. Mit dem Lesen scheint es insgesamt ein "leichtes Problemchen" in unserer Zeit zu geben face-smile

Wer damit allzu arge Probleme hat oder zu bequem ist seinen Grips anzuwerfen, um die Unterschiede beim Versionssprung zu analysieren, sollte einfach die Finger von Linux lassen und das Windows Betriebssystem einsetzen, bei dem es mit den Updates ja noch nie Probleme gab, anstatt sich darüber zu beschweren, dass mein Kommentar nicht hilfreich sei.

Wer den Benutzer "root" nicht kennt, blamiert sich nicht nur hier, sondern auch im oben erwähnten Ubutuusers-Forum. face-wink Nichts für ungut aber manchmal muss es raus face-smile

mrtux
Member: nxclass
nxclass Jun 05, 2009 at 06:51:23 (UTC)
mrtux - vielen Dank für deinen Beitrag!

Evtl. sollte Dir als Linux Profi auch bekannt sein des es in Ubuntu Standard mäßig keinen 'root' User gibt. (deshalb wohl die Bewertung !?)

Soweit ich es verstanden habe wurde nur ein altes Ubuntu auf eine neues Ubuntu aktualisiert und da sollte man doch erwarten das sowas nicht passiert.

Mit dem lesen ist das auch so eine Sache, denn ich glaube nicht das diese 'Bemerkungen der Paketmaintainer' für Linux Neulinge gedacht sind, das Ubuntuusers Forum und Wiki hingegen schon.

PS:
Ich kenne viele deiner Kommentare mrtux, alle durchsetzt mit zynischem Bemerkungen. Manchmal ist das Lustig aber oft für die Betroffenen einfach nur beleidigend. Ich kann nur hoffen das wegen Dir tutnix11 nicht das Interesse an Linux verloren hat.

EDIT:
an: tutnix11
Es gibt die Möglichkeit sich im Login Bildschirm mit der Konsole einzuloggen - dann kannst Du mal prüfen ob das /home Verzeichnis überhaupt eingebunden wurde.
Member: mrtux
mrtux Jun 05, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:22 (UTC)
Hi !

Zitat von @nxclass:
Evtl. sollte Dir als Linux Profi auch bekannt sein des es in Ubuntu
Standard mäßig keinen 'root' User gibt. (deshalb
wohl die Bewertung !?)

Ich weiss ja nicht was Du für ein Ubuntu hast aber bei meinem gibts einen User namens "root" aus genau diesem Grund, den er da oben beschreibt. Anscheinend gibt es bei Dir zum Thema Ubuntu noch Lernbedarf. Wie man "root" unter Ubuntu aktiviert, kannst Du dir aber auch in 5 Sekunden ergooglen. face-smile

Betroffenen einfach nur beleidigend. Ich kann nur hoffen das wegen Dir
tutnix11 nicht das Interesse an Linux verloren hat.

Wie sein Interesse an Linux ist und wie seine Herangehensweise an IT-Probleme aussieht, kannst Du hier übrigens genau sehen: Netbook mit ubunto löschen und XP installieren

Ein bisschen Robustheit sollte man schon von jemand verlangen können, der Ubuntu, auf Grund seines eigenen Unwissens oder ich formuliere es mal etwas freundlicher, auf Grund seiner Bequemlichkeit etwas darüber zu lernen, als Mist oder Schrott bezeichnet hat. Viele Entwickler steckten ihre Energie und Kreativität in das Projekt, damit wir es kostenlos nutzen können, dafür sollte man wenigstens ein kleines bisschen Eigeninitiative erwarten können, seinen Grips wenigstens am Sonntagnachmittag mal aus dem Standby zu holen. Vor allem dann, wenn man hier im Forum bei seiner Berufsbezeichnung Informatiker angegeben hat.

EDIT:
an: tutnix11
Es gibt die Möglichkeit sich im Login Bildschirm mit der Konsole

Herzlichen Glückwunsch face-smile

mrtux