Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu löscht nach Update auf 9.04 den User

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: tutnix11

tutnix11 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5624 Aufrufe, 6 Kommentare

Testmaschine mit div OS. Hier Ubuntu

Tag User, Ubuntu wurde soeben auf 9.04 gebracht.
Nun ist aber der vorherige User futsch.
Login mit den alten Daten funktioniert nicht mehr.
Das ist ausgesprochen Blöde !!!
Welcher gilt den immer.? Gibts da einen Basisuser, also admin(admin) ???
Wer hat denn den Tip für mich bevor ich diesen Mist wieder lösche?
Paul
Mitglied: mrtux
04.06.2009 um 19:35 Uhr
Hi !

Zitat von tutnix11:
Tag User, Ubuntu wurde soeben auf 9.04 gebracht.

Schön aber sicherlich nicht so wie es sich gehört

Das ist ausgesprochen Blöde !!!

So ein sauplötes Ubuntu aber auch

Welcher gilt den immer.? Gibts da einen Basisuser, also admin(admin)
???

Was hältst Du von root ???

Wer hat denn den Tip für mich bevor ich diesen Mist wieder
lösche?

Ich....aber ob das diesem Mist hilft?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: tutnix11
04.06.2009 um 20:07 Uhr
Also dass hilft nun nicht wirklich.
Eine vorhandene Installation wird mit Updates versehen, also nur das Os, nicht der oder die User.
Da solte man davon ausgehen dass anschließend der vorhandene User mit seinen Daten - unter denen das Update lief - noch vorhanden und funktionsfähig ist.
Wenn Ubuntu dass eben nicht macht sodern alles zerdeppert ist es ja wohl nicht das richtige Testsystem. Schrott!
Paul.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
04.06.2009 um 22:33 Uhr
ich glaube Du findest schneller Hilfe im Forum von 'ubuntuusers'

http://forum.ubuntuusers.de/

PS:
hatte auch schon schlechte Erfahrungen gemacht bei solchen Distro Upgrades,
seit dem wird vor sowas immer mit 'rsync' alles gesichert - oder eine reine Neuinstallation gemacht - für Treiber mach ich mir installations Scripte ...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.06.2009 um 22:57 Uhr
Hi !

Zitat von nxclass:
hatte auch schon schlechte Erfahrungen gemacht bei solchen Distro
Upgrades,

Distributions-Upgrades z.B. von Debian 4 auf 5 laufen nie ganz glatt und da Ubuntu von Debian abstammt, ist es dort quasi genauso und absolut nix Ungewöhnliches.

Ich musste beim Umstieg von Etch auf Lenny auch einiges von Hand anpassen, war an einem Sonntag in zwei Stunden erledigt, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt und die Angaben auf der Homepage oder die Bemerkungen der Paketmaintainer liest. Mit dem Lesen scheint es insgesamt ein "leichtes Problemchen" in unserer Zeit zu geben

Wer damit allzu arge Probleme hat oder zu bequem ist seinen Grips anzuwerfen, um die Unterschiede beim Versionssprung zu analysieren, sollte einfach die Finger von Linux lassen und das Windows Betriebssystem einsetzen, bei dem es mit den Updates ja noch nie Probleme gab, anstatt sich darüber zu beschweren, dass mein Kommentar nicht hilfreich sei.

Wer den Benutzer "root" nicht kennt, blamiert sich nicht nur hier, sondern auch im oben erwähnten Ubutuusers-Forum. Nichts für ungut aber manchmal muss es raus

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
05.06.2009 um 08:51 Uhr
mrtux - vielen Dank für deinen Beitrag!

Evtl. sollte Dir als Linux Profi auch bekannt sein des es in Ubuntu Standard mäßig keinen 'root' User gibt. (deshalb wohl die Bewertung !?)

Soweit ich es verstanden habe wurde nur ein altes Ubuntu auf eine neues Ubuntu aktualisiert und da sollte man doch erwarten das sowas nicht passiert.

Mit dem lesen ist das auch so eine Sache, denn ich glaube nicht das diese 'Bemerkungen der Paketmaintainer' für Linux Neulinge gedacht sind, das Ubuntuusers Forum und Wiki hingegen schon.

PS:
Ich kenne viele deiner Kommentare mrtux, alle durchsetzt mit zynischem Bemerkungen. Manchmal ist das Lustig aber oft für die Betroffenen einfach nur beleidigend. Ich kann nur hoffen das wegen Dir tutnix11 nicht das Interesse an Linux verloren hat.

EDIT:
an: tutnix11
Es gibt die Möglichkeit sich im Login Bildschirm mit der Konsole einzuloggen - dann kannst Du mal prüfen ob das /home Verzeichnis überhaupt eingebunden wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi !

Zitat von nxclass:
Evtl. sollte Dir als Linux Profi auch bekannt sein des es in Ubuntu
Standard mäßig keinen 'root' User gibt. (deshalb
wohl die Bewertung !?)

Ich weiss ja nicht was Du für ein Ubuntu hast aber bei meinem gibts einen User namens "root" aus genau diesem Grund, den er da oben beschreibt. Anscheinend gibt es bei Dir zum Thema Ubuntu noch Lernbedarf. Wie man "root" unter Ubuntu aktiviert, kannst Du dir aber auch in 5 Sekunden ergooglen.

Betroffenen einfach nur beleidigend. Ich kann nur hoffen das wegen Dir
tutnix11 nicht das Interesse an Linux verloren hat.

Wie sein Interesse an Linux ist und wie seine Herangehensweise an IT-Probleme aussieht, kannst Du hier übrigens genau sehen: http://www.administrator.de/forum/netbook-mit-ubunto-l%c3%b6schen-und-x ...

Ein bisschen Robustheit sollte man schon von jemand verlangen können, der Ubuntu, auf Grund seines eigenen Unwissens oder ich formuliere es mal etwas freundlicher, auf Grund seiner Bequemlichkeit etwas darüber zu lernen, als Mist oder Schrott bezeichnet hat. Viele Entwickler steckten ihre Energie und Kreativität in das Projekt, damit wir es kostenlos nutzen können, dafür sollte man wenigstens ein kleines bisschen Eigeninitiative erwarten können, seinen Grips wenigstens am Sonntagnachmittag mal aus dem Standby zu holen. Vor allem dann, wenn man hier im Forum bei seiner Berufsbezeichnung Informatiker angegeben hat.

EDIT:
an: tutnix11
Es gibt die Möglichkeit sich im Login Bildschirm mit der Konsole

Herzlichen Glückwunsch

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domain User Profil löscht sich selbst
Frage von dizzlerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallöchen, ich habe folgendes Problem und würde mich über einen professionellen Rat sehr freuen: Wir besitzen einen DC auf ...

Windows Update
WSUS Serverbereinigungsassistent löscht Update Dateien von der HDD nicht
Frage von mreinkeWindows Update5 Kommentare

Hallo, ich habe einen WSUS Server bei uns zu laufen. Dieser belegt momentan 341GB an Update Dateien. Nun wollte ...

Server
Ubuntu: ftp user erstellen und Zugriff auf Webseite geben
gelöst Frage von lasterServer7 Kommentare

Hallo, habe einen Ubuntu 16 Server mit apache2 und einer Webseite ( /var/www/firma.de ). Nun will ich sftp nutzen ...

Ubuntu
Ubuntu 14.04: Bug 1572608 mit Update auf Samba 4.3.8
Erfahrungsbericht von freekerUbuntu

Hallo, Ich wollte euch an dieser Stelle vor dem Update auf Samba 2:4.3.8+dfsg-0ubuntu0.14.04.2 warnen. Nach dem Update ist, je ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...