looser27

Ubuntu - Leserecht bei Datei mit unbekanntem Eigentümer hinzufügen

Moin zusammen,

beim Versuch ein Backup von meiner Linux-Maschine zu ziehen scheitert dieses jedesmal mit folgender Meldung:
Zugriff verweigert auf Verzeichnis /var/lib/lxcfs/cgroup/blkio/.

Folgende Datei scheint das Problem zu verursachen:

?????????? ? ?    ?    ?            ? blkio.reset_stats

Es ist weder ein Besitzer noch irgendwelche Rechte eingetragen....

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich Zugriff auf das Verzeichnis und die Datei um es sichern zu können.

Das ganze passiert identisch noch mit 2 weiteren Dateien, daher hier nur die erste als Beispiel.

Gruß

Looser

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2016 at 12:25:10 (UTC)
Zitat von @Looser27:

Das ganze passiert identisch noch mit 2 weiteren Dateien, daher hier nur die erste als Beispiel.

Du solltest mal einen fsck druchlaufen lassen. Das scheint was kaputt zu sein.

lks