cykes

Ubuntu Linux als Mehrbenutzersystem eventuell unsicher

bei Ubuntu Linux kann man in den Installation Logdateien eventuell als Klartextpasswörter von Benutzern kommen!

Hallo zusammen,

Ubuntu Linux hat eine Sicherheitslücke, mit der man relativ leicht an Passwörter von anderen Benutzern kommen kann,
dies betrifft nur Mehrbenutzersysteme (Server und Clients). Dies betrifft Ubuntu Linux 5.10.

Quelle Heise Newsticker: http://www.heise.de/newsticker/meldung/70754

Nur zur Information.

Gruß

cykes

Member: stpe
stpe Mar 13, 2006 at 18:07:42 (UTC)
Ubuntu sollte man imho sowieso nicht als Server-OS einsetzen. Und im Mehrbenutzerbetrieb auf dem Desktop (auch dafür ist mir zu viel mit suid und sudo möglich), ... - naja, lieber Debian halt ;)

Aber trotzdem danke für die Info.

Gruss
Stefan
Mitglied: 20853
20853 Mar 14, 2006 at 11:34:19 (UTC)
wer regelmäßig seine updates mit ubuntu macht, wird die lücke nicht mehr stören ..
schon längs behoben =)

mfg cerbix