pixelschubser

Ubuntu - Mail-Weiterleitung an Exchange

E-Mail-Weiterleitung an einen Exchange im LAN

Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt schon einige Male daran gescheitert mein E-Mail Versand von Ubuntu 10.04 zu konfigurieren. Und zwar habe ich folgendes Szenario:

Auf meinem Ubuntu läuft Nagios und er soll dementsprechend auch Mail-Benachrichtigungen rausschicken, sobald Fehler auftreten. Vorher wurde mir Ubuntu so konfiguriert (von einem Bekannten), dass er die Mails zum internen Exchange-Server weiterleitet und der Exchange-Server diese dann zustellt.

Ich habe auch schon versucht auf meinem Ubuntu einen eigenen smtp aufzuseten, was allerdings auch nicht funktionierte. Das Postfix Tutorial hilft mir irgendwie auch nicht weiter, denn dort muss man einen smarthost angeben, was ja eigentlich mein Exchange wäre. Deswegen würde ich auch gern an der Lösung mit dem Exchange festhalten.

Hat jemand vielleicht ein paar Lösungsansätze für mich?

Gruß Samuel

Member: alex-w
alex-w Jun 08, 2010 at 15:13:34 (UTC)
Du musst deinen Server als Satteliten System aufsetzen welches die Email lediglich an den Exchange weiterreicht. Auf dem Exchange definierst du deinen Linux Mailserver als Smarthost. Das sollte dann eigentlich funktionieren. Bzw. einen Connector dafür anlegen.
Member: Faenerk
Faenerk Jun 24, 2010 at 13:44:24 (UTC)
hallo,

ich wollte mal fragen, ob du dafür eine Lösung gefunden hast?
den ich habe das gleiche Problem und komme nicht voran.

ich habe auch einen Ubuntu 10.04 Server, postfix habe ich hingegen schon konfiguriert, weiß nun aber nicht, was am Exchange gemacht werden muss.

und auch wenn ich nach "Exchange Smarthost Linux" oder ähnlichem google, komme ich auf keine Seite, wo erklärt wird, was und wo ich am Exchange angeben muss.

mfg
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Jun 29, 2010 at 08:36:55 (UTC)
Ja, ich hab es gelöst. Kann es dir aber grad net sagen wie... ich schau es mir mal am Donnerstag an und poste die Lösung. Wenns eilt, kannst mir eine pm schreiben.
Member: Faenerk
Faenerk Jul 01, 2010 at 05:28:03 (UTC)
bei mir hat gestern ein Klassenkollege drüber geguckt.

es geht jetzt.

wir haben abgeändert:
in der main.cf
"default_transport = error" & "relay_transport = error" aus geklammert
und
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
hinzugefügt.

und in der transport Datei im Ortner postfix dann folgende Zeile eingefügt
<firma>.de smtp:<IP-Exchange>:25

jetzt geht es.