Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu - Mail-Weiterleitung an Exchange

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2010 um 08:51 Uhr, 6200 Aufrufe, 4 Kommentare

E-Mail-Weiterleitung an einen Exchange im LAN

Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt schon einige Male daran gescheitert mein E-Mail Versand von Ubuntu 10.04 zu konfigurieren. Und zwar habe ich folgendes Szenario:

Auf meinem Ubuntu läuft Nagios und er soll dementsprechend auch Mail-Benachrichtigungen rausschicken, sobald Fehler auftreten. Vorher wurde mir Ubuntu so konfiguriert (von einem Bekannten), dass er die Mails zum internen Exchange-Server weiterleitet und der Exchange-Server diese dann zustellt.

Ich habe auch schon versucht auf meinem Ubuntu einen eigenen smtp aufzuseten, was allerdings auch nicht funktionierte. Das Postfix Tutorial hilft mir irgendwie auch nicht weiter, denn dort muss man einen smarthost angeben, was ja eigentlich mein Exchange wäre. Deswegen würde ich auch gern an der Lösung mit dem Exchange festhalten.

Hat jemand vielleicht ein paar Lösungsansätze für mich?

Gruß Samuel
Mitglied: alex-w
08.06.2010 um 17:13 Uhr
Du musst deinen Server als Satteliten System aufsetzen welches die Email lediglich an den Exchange weiterreicht. Auf dem Exchange definierst du deinen Linux Mailserver als Smarthost. Das sollte dann eigentlich funktionieren. Bzw. einen Connector dafür anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Faenerk
24.06.2010 um 15:44 Uhr
hallo,

ich wollte mal fragen, ob du dafür eine Lösung gefunden hast?
den ich habe das gleiche Problem und komme nicht voran.

ich habe auch einen Ubuntu 10.04 Server, postfix habe ich hingegen schon konfiguriert, weiß nun aber nicht, was am Exchange gemacht werden muss.

und auch wenn ich nach "Exchange Smarthost Linux" oder ähnlichem google, komme ich auf keine Seite, wo erklärt wird, was und wo ich am Exchange angeben muss.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
29.06.2010 um 10:36 Uhr
Ja, ich hab es gelöst. Kann es dir aber grad net sagen wie... ich schau es mir mal am Donnerstag an und poste die Lösung. Wenns eilt, kannst mir eine pm schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Faenerk
01.07.2010 um 07:28 Uhr
bei mir hat gestern ein Klassenkollege drüber geguckt.

es geht jetzt.

wir haben abgeändert:
in der main.cf
"default_transport = error" & "relay_transport = error" aus geklammert
und
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
hinzugefügt.

und in der transport Datei im Ortner postfix dann folgende Zeile eingefügt
<firma>.de smtp:<IP-Exchange>:25

jetzt geht es.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-Mail Weiterleitung von POP-Account an Verteiler (4)

Frage von lupolo zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
E-Mail Konto Exchange einrichten (12)

Frage von jhaustein zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...