ulmer

Ubuntu Netbook Remix 9.10 Probleme mit Kontextmenü

Hallo, da ich Linux-Neuling bin und über Google nichts zu meinem Problem gefunden habe, hoffe ich auf Hilfe.

Auf meinem Akoya-Netbook habe ich Ubuntu Netbook Remix 9.10 installiert und bin damit bislang sehr zufrieden(10.04Netbook Edition stellt keine WLan-Verbindung zur Fritzbox her). Seit heute erscheint aber ständig das Kontextmenü, sobald ich mit dem Cursor über einen Link oder Button fahre. Das Problem tritt bei allen installierten Browsern oder E-Mail Programmen auf (auch nach einem Neustart, bzw. nach Wiedereinschalten). Das System wird regelmäßig aktualisiert. Für Vorschläge zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Ulmer

Mitglied: 91820
91820 Jul 09, 2010 at 13:59:49 (UTC)
Hmm...ich verstehe das Problem nicht so wirklich...Bei der Netbook Edition ist das Kontextmenü doch immer ständig angezeigt.
Redest du von dem Favouritenbereich oben oder von dem Menü auf der linken Seite?
Member: Ulmer
Ulmer Jul 09, 2010 at 14:46:41 (UTC)
Danke für die schnelle Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, gemeint ist weder der Favoritenbereich, noch das Menü auf der linken Seite. Ich meine das Menü, das eigentlich nur dann erscheinen sollte, wenn man die rechte Maustaste drückt und das eine kontextbezogene Auswahl anbietet. (z.B. bei einem Link oder Button). Und dieses Menü erscheint jetzt eben automatisch sobald ich mit dem Cursor über einen Link oder Button komme, auch ohne dass ich die rechte Taste gedrückt habe. Egal, ob auf dem Desktop oder im Browser, oder dem Mail-Programm. Ich hoffe, jetzt ist es verständlich. Linke und rechte Maustaste sind auch nicht vertauscht.

Ulmer

Hier noch ein Beispiel: Wenn man normalerweise mit dem Cursor über den Abmeldebutton fährt, passiert nichts. Klickt man die linke Maustaste, dann erscheint, ein Menü mit Auswahlmöglichkeiten wie Ausschalten, Ruhezustand etc. Klickt man mit rechts erscheint ein Menü zum Panel (Button aus dem Panel entfernen etc.). Bei mir erscheint dieses Menü, sobald ich mit dem Cursor über den Button fahre.
Mitglied: 91820
91820 Jul 09, 2010 at 14:57:18 (UTC)
Arbeitest du mit externer Maus oder benutzt du das Touchpad?
Klingt nämlich fast so als hätte entweder die Rechte Taste der Maus oder des Touchpads einen Fehler *g*
Member: Ulmer
Ulmer Jul 09, 2010 at 15:11:01 (UTC)
Danke für den Tipp, das Problem tritt nur beim Touchpad auf.

Zu früh geantwortet. Das Problem besteht, egal ob Maus, oder Touchpad verwendet wird.

Viele Grüße
Ulmer