Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu root password nicht ändern

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: oi-polloi

oi-polloi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2011 um 19:51 Uhr, 5844 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe Ubuntu 11.04 installiert.
Mit erstaunen stellte ich fest, dass ich als benutzer das passwort vom root mit "sudo passwd root" ändern kann!
Wie kann ich das ausschalten. Den Benutzer habe ich nun schon in der Benutzerverwaltung auf Desktop-Benutzer umgestellt. Jetzt kann er immer noch das pw ändern ohne sudo passwort abfrage.
Was ist denn das für ein Scheiß?

Weiß jmd wie ich das ausschalte?

Cheers
Mitglied: kaiand1
09.09.2011 um 20:16 Uhr
Moin
Du weißt scheinbar nicht wofür SUDO gedacht ist ;)
gib
man sudo
ein oder guck hier nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.09.2011 um 20:33 Uhr
Zitat von oi-polloi:
Weiß jmd wie ich das ausschalte?

Den Benutzer aus /etc/sudoers rausnehmen oder dort die Konfiguraiton anpassen. Aber bist Du Dir sicher, daß Du das willst?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: oi-polloi
09.09.2011 um 20:53 Uhr
ich weiß wofür sudo gedacht ist ;)
Aber jetzt habe ich es vlt gefunden.
Der Benutzer selbst steht nicht mit drin aber dies:
%admin All=(ALL:ALL) ALL
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL

Ich werd die zwei mal auskommentieren.

Sudo ist schon praktisch, aber nicht wenn der Benutzer mein admin passwort ohne Hürde ändern kann. das sollte so nicht sein. Sonst hätte ja jeder leichtes spiel der das System kompromittieren kann, oder?

Edit: ich habe nur das %admin auskommentiert und nun geht es wie gewünscht.
Danke für den Denkanstoss
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.09.2011 um 22:38 Uhr
%admin und %sudo stehen für Benutzergruppen. Es ist evtl, sinnvoller den entsprechenden Benutzer aus diesen Benutzergruppen zu entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: oi-polloi
10.09.2011 um 14:05 Uhr
Ich hatte den Benutzer schon aus der gruppe (etc/group) adm und admin entfernt. Darauf hin konnte ich das pw immer noch ändern, sogar ohne das ich nochmals das Benutzerpw eingeben musste (sudo abfrage). Selbst bei der Änderung in der Bentuzerverwaltung konnte ich noch das pw ändern.
Nur so ging es bis jetzt das der Benutzer nicht mehr das pw ändern kann. (sudo anpassen)

Kann das vlt jmd nach vollziehen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Cron spamt root mit mails zu (php sessionclean) (4)

Frage von tommy1735 zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu 16.04 Snap Ejabberd read only einer Config Datei (7)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern (5)

Frage von norre2000 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...