gabrixl

Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?

Hei

Folgende Situation:

Ich habe zwei virtuelle Maschinen:
1 - Server für DHCP, DNS und Routing
- Netzwerkkarte 1: ens160, 192.168.102.10
- Netzwerkkarte 2: ens192, 192.168.1.129
2 - Test Client in privatem Netzwerk
- Netzwekkarte 1: ens160, 192.168.102.12

Derzeitige DHCP Konfiguration (/etc/dhcp/dhcpd.conf):
subnet 192.168.102.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.102.11 192.168.102.100
option routers 192.168.102.1;
option domain-name-servers 192.168.102.101;
}

Ubuntu Server (DHCP), welcher 2 Netzwerkkarten hat. Die eine (ens192) hat Verbindung zum Internet, die andere (ens160) ist für das private Netzwerk.

Nun will ich das alle Clients (nur ens160) welches in das private Netz kommen, Internet über den DHCP haben.

Der DHCP ist denke ich mal falsch Konfiguriert, da ich nicht weiss, welche IP ich bei "option routers" und bei "option domain-name-servers" angeben muss, das private Netzwerk läuft soweit (nur halt ohne Internet). Nun versteh ich die ganze Sache mit den Interfaces und der DNS Konfiguration nicht ganz.

Habe ein Verständnisproblem mit den ganzen IP Angaben.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mitglied: it-frosch
it-frosch 23.01.2018 um 09:23:36 Uhr
Hallo gabrixl,

schau mal hier nach. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: gabrixl
gabrixl 23.01.2018 um 09:26:45 Uhr
Hallo it-frosch

Danke für deine Antwort.

Leider hilft mir das nicht weiter.

lg
Mitglied: it-frosch
it-frosch 23.01.2018 um 11:24:06 Uhr
Hallo gabrixl,

da wirst du schon mehr als 3 min lesen müssen. face-wink
Aber dort findest du alle infos, die du brauchst.
Du willst es doch verstehen, oder?

grüße vom it-frosch
Mitglied: gabrixl
gabrixl 23.01.2018 aktualisiert um 11:30:46 Uhr
Klar will ich es verstehen, hab auch wirklich sehr viel rumgesucht bevor ich den Post hier ins Forum gestellt habe. Nur blicke ich nicht durch wie ich was Konfigurieren muss.
ich weiss das auf ubuntuuser alles mögliche zu finden ist, aber wies nachher in meiner Situation aussehen muss weiss ich nicht.

Am Anfang ging der DHCP noch, aber jetzt hab ich wieder irgendwas ausprobiert und jetzt funktioniert nicht mal mehr das.

Bin am verzweifeln.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.01.2018 um 11:38:15 Uhr
Moin,

bei option-routers trägst du den ubuntu server ein
bei option domain-name-servers kommt der DNS Server rein, idR ist das dein Internet-Router

Bei der Ubuntu Kiste muss dann noch ggfs. die Firewall konfiguriert werden und das IP-Routing aktiviert werden.

lg,
Slainte
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2018 um 12:12:21 Uhr
Das hiesige Tutorial zu dem Thema hast du (genau) gelesen ??
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Das sollte eigentlich alle Fragen klären ?!
Mitglied: gabrixl
gabrixl 23.01.2018 um 12:56:18 Uhr
Habs mir durch gelesen.. Mir bleibt trotzdem eine Fragen:
Muss ich für das Subnetz einen eigenen DNS auf dem Server laufen lassen oder kann ich vom Subnetz auf den DNS zugreifen, welcher auch mein Server verwendet?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.01.2018 um 12:58:57 Uhr
bei option domain-name-servers kommt der DNS Server rein, idR ist das dein Internet-Router
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2018 um 13:07:45 Uhr
Muss ich für das Subnetz einen eigenen DNS auf dem Server laufen lassen
Nein, natürlich nicht. Es reicht logischerweise ein zentraler DNS Server der alle IP Netze bedient oder eben der Internet Router der ja immer als DNS Proxy arbeitet. Siehe Kollege SlainteMhath.
Ohne eigenen DNS gibts du auf allen Clients in allen Segmenten eben die Router IP an oder die IP des zentralen DNS sofern du einen betreibst.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-21-Privater-Nameserver-und-Adblocke ...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-12-Namensaufloesung-inklusive-Daten ...
Mitglied: gabrixl
gabrixl 23.01.2018 um 14:20:12 Uhr
Okay das würde dann schluessendlich auf diese Konfiguration vom DHCP herauslaufen:
subnet 192.168.102.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.102.11 192.168.102.100;
option routers 192.168.102.10;
option broadcast-address 192.168.102.255;
option domain-name-servers 192.168.102.10;
}

Leider krieg ich das mit dem Internetzugriff im privaten Netzwerk immer noch nicht hin...

Folgendes hab ich gemacht:
IP Forwarding aktiviert, DHCP Konfiguriert (subnet), DHCP - Interface auf "ens192" und in /etc/network/interfaces "ens192" auf dhcp
Mitglied: 135185
135185 23.01.2018 aktualisiert um 21:24:14 Uhr
Wenn du routest und am Ubuntu nicht NATest dann fehlt dir eine statische Route auf dem DSL-Router der auf den Ubuntu Server als Gateway zeigt!
NETZ 192.168.102.0
MASK 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.129
Denn sonst finden die Pakete den Weg nicht zurück!

Man fragt sich immer wieder warum die Leute sich nicht erst mal ausgiebig mit den Grundlagen beschäftigen und dann immer erst mal gegen die Wand fahren ...Naja manch einer lernt es eben nur auf die harte Tour face-wink.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.01.2018 um 14:53:41 Uhr
warum die Leute sich nicht erst mal ausgiebig mit den Grundlagen beschäftigen
Dann wäre ja kaum was los im hier im Forum face-smile
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2018 um 22:18:44 Uhr
nicht NATest dann fehlt dir eine statische Route auf dem DSL-Router
Ist ja alles im oben zitierten Routing Tutorial haarklein erklärt.
Man sollte ja voraussetzen das der TO solche Hilfestellungen auch liest und vor allen Dingen auch umsetzt...und das richtig.
Besser ist immer kein NAT und die statische Route am Internet Router. Blöd dann nur wenn man einen Schrottrouter hat wie ein Speedport oder anderen Provider Müll der keine statischen Routen supportet.
Das Gros der Router kann das aber. Man muss es eben nur MACHEN.

Zur richtigen Konfig des DHCP Server mit mehreren Segmenten findest du hier eine Anlkeitung zum Abtippen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi