anutrof

Ubuntu Routing einrichten auf einem XenServer

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes SetUp:

XenServer

1. pound (Ubuntu) (eth0 -> physische Netzwerkkarte, eth1 virtuelle Netzwerkkarte)
2. Dev-System (eth0 [entspricht eth1 von pound])

Über folgende Befehle:
sudo iptables -A FORWARD -s 192.168.11.0/24  -i eth1 -o eth0  -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

Habe ich den Zustand erhalten, dass die VM's über eth1 ins Internet gelangen. Über einen Apache auf dem pound bekomme ich es auch hin, dass ich das Dev über den Browser erreiche. Jetzt würde ich aber gerne ab und an Daten via ftp (bevorzugt sftp) auf das DEV hochladen.

Was genau muss ich eingeben/einstellen?

Vielen Dank für euren Feedback.

anutrof

Member: anutrof
anutrof Sep 13, 2017 at 07:54:19 (UTC)
Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand helfen?

Viele Grüße