Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu Server 10.10 nach Windows Domänen beitritt - Mehrere Fehler.. einfach mal reingucken

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: MaTzE-1337

MaTzE-1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2010 um 22:13 Uhr, 5392 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe einen Ubuntu Server 10.10 und diesen in eine Windows Server 2003 Domäne eingebunden. (Samba+Winbind+Kerberos)
Seit dem ich das gemacht habe, ist es mir nicht mehr möglich auf dem Ubuntu Server lokale Benutzer anzulegen. Bzw "useradd" funktioniert, aber sobald ich ein Passwort vergeben möchte, kriege ich den Fehler "Permission Denied". (Als ROOT)

Ich denke es hängt damit zusammen, das ich in der Windows Domäne bin.

Die Frage ist nur, wie zum Teufel muss ich das Einstellen das ich lokal Benutzer anlegen kann?
Mit einem Windows Domänen Client geht das ja auch.
Aber wie kann ich das bei Linux machen?!

Weil daraus folgt mein Problem das ich für den FTP-Server (vsftpd) keine User anlegen kann.

Mein workarround war einfach mit einem Windows Domänen Mitglied den Ordner als Netzlaufwerk mappen und dann via Filezilla-Server als FTP freigeben.. dort macht mir aber die Rechtevergabe von Linux einen Strich durch die Rechnung. Ich kann zwar den Ordner sehen, aber habe keine Berechtigungen, daher zeigt mir FileZilla wohl auch nichts an.

Leider ist es mir noch nicht gelungen, den Benutzer "www-data" irgendwie mit als Windows Benutzer anzulegen.. oder allgemein die Berechtigungen für einen Domänen Benutzer zu vergeben.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen..

MfG
MaTzE
Mitglied: Coreknabe
10.11.2010 um 22:57 Uhr
Hi Matze,

schau mal hier, unter Abschnitt PAM, vielleicht hilft Dir das:

https://help.ubuntu.com/community/ActiveDirectoryWinbindHowto#Testing
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Server 2016 mit Windows 10 funktioniert nicht (4)

Frage von netzi01 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Windows Search bzw. Indizierungs Problem (5)

Frage von Wild-Wolf zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...