andyah

Ubuntu Server 16.04 - smb.conf

Hi NG,

ich habe Schwierigkeiten, in der SMB.CONF das Interface zu setzen. Eth0 funktioniert leider nicht mehr. Die installierte Schnittstelle Ens33 leider auch nicht.

Hier mal die komplette smb.conf

[global]
   ## Server Identifikation - so meldet sich der Server im Netzwerk
   netbios name = PDC
   server string = PDC (%h)
   workgroup = domain
   ## Welche Netzwerkkarte soll von Samba benutzt werden?
   interfaces = eth0
   ## Sicherheits- und Passwort-Einstellungen
   security = user
   encrypt passwords = true
   passdb backend = tdbsam
   obey pam restrictions = yes
   unix password sync = no
   passwd program = /usr/bin/passwd %u
   passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
   ## Domain-Einstellungen
   local master = yes
   preferred master = yes
   os level = 200
   domain master = yes
   domain logons = yes
   # Speichert das Windows-Profil im durch die Freigabe [profile] angegebenen Verzeichnis:
   logon path = \\%L\profile\%U
   # Soll das Windows-Profil dagegen im User-Home abgelegt werden, kann man "logon path" auf Standardeinstellung belassen:
   #logon path = \\%L\%U\profile
   # oder auch direkt im User-Home:
   #logon path = \\%L\%U
   logon drive = h:
   #Logon Script einkommentieren falls gewuenscht (muss im Netlogon-Verzeichnis abgelegt sein -> /home/samba/netlogon/)
   #logon script = login.bat
   # DEM Addon 2007-02-20: Empfehlenswert für servergespeichertes Windows Profil
   hide files = /desktop.ini/ntuser.ini/NTUSER.*/Thumbs.db/
   ## DNS-Einstellungen
   wins support = no
   # name resolve order = wins lmhosts host bcast
   ## Log-Einstellungen
   log file = /var/log/samba/log.%m
   max log size = 1000
   syslog = 0
   panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
   ## Diverse Einstellungen
   ## DEM Addon 2007-02.20: Manchmal kann die Geschwindigkeit erhöht werden, wenn statt der ersten Zeile die zweite Zeile verwendet wird:
   socket options = TCP_NODELAY
   #socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
#======================= Share Definitions =======================
[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = yes
   valid users = %S
   writeable = yes
   create mode = 0600
   directory mode = 0700
[profile]
   comment = Profildateien
   path = /home/samba/profile
   guest ok = yes
   browseable = no
   create mask = 0600
   directory mask = 0700
   writeable = yes
   # DEM Addon 2007-02-20: Folgende Zeile ist wichtig für Servergespeichertes Profil
   # um Probleme mit z.b. desktop.ini unter Windows zu beheben.
   profile acls = yes
[netlogon]
   comment = Network Logon Service
   path = /home/samba/netlogon
   guest ok = yes
   writeable = no

Der Samba-Server soll als PDC laufen. Leider habe ich im Internet keine Beispiele für 16.04 gefunden.

Mit 14.04 hat die Konfiguration gut funktioniert.

User ROOT und die Windows-Maschine wurden per smbpasswd hinzugefügt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Andy

Member: ashnod
ashnod Jul 26, 2016 at 11:32:58 (UTC)
Ahoi,

ist es deine Absicht den Samba-Server an eine bestimmte Schnittstelle zu binden?
Kommerntiere zumindest für Testzwecke die Zeile aus und schau ob sich etwas ändert, wenn der Server generell läuft kannst du später immer noch einnschränken.
Zwingend notwendig ist die Bindung nicht.

VG

Ashnod
Member: AndyAh
AndyAh Jul 26, 2016 updated at 11:49:45 (UTC)
Hi,

funktioniert leider nicht. Ich habe unter Win immer noch die Meldung:

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Ich habe den Samba-Server in Win als ersten DNS gesetzt.

Die Services smbd und nmbd sind auch neu gestartet.

Gruß
Andy

PS: Der Server läuft auf einem VMWare Player.
Member: AndyAh
AndyAh Jul 26, 2016 at 11:59:31 (UTC)
Hi,

ich hatte vergessen, in Win einen REG-Wert hinzuzufügen.

Gruß
Andy
Member: Cornitus
Cornitus Jul 26, 2016 at 12:01:25 (UTC)
Huhu,

was is mit Firewall? Testweise mal abgeschaltet?

Der Fehler kommt wenn du einen Client in die Domäne aufnehmen möchtest!?

DNS Server funktioniert? DNS Server korrekt am Client hinterlegt? Wenn ich mich nicht irre dann müsste ein nslookup auf den Domänennamen (domäne.intern zum Bleistift) die Domainserver anzeigen. Ist dein Samba PDC dabei?

Was sagt das smbd/nmbd Logfile? Zum Beispiel hier: /var/log/samba/log.smbd bzw. log.nmbd. So ist es zumindest bei Opensuse.

Grüße!
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 04, 2019 at 08:52:41 (UTC)
Zitat von @AndyAh:

Hi,

ich hatte vergessen, in Win einen REG-Wert hinzuzufügen.

Gruß
Andy

Welcher Eintrag war das?
Und wie war die Lösung?

Gruß

Holli