Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu Server 8.04 Programme herunterladen

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: StayTuned

StayTuned (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2008, aktualisiert 12:31 Uhr, 5676 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich als absoluter Linux Neuling habe angefangen bisschen rumzuspielen.

Habe einen Ubutnu Server aufgesetzt und zum Test mal ins NW eingebunden.

Alles gut und schön. Jetzt wollte ich Webmin installieren aber da ich sehr wenig Linuxerfahrung habe habe ich eine grundsätzliche Frage:

wie komme ich ohne grafische Oberfläche an der Webmin...deb - Paket?
per ftp? Woher bekommen ich dann den Pfad in dem das paket liegt?

Oder ist ein Webmin Paket bereits in der Iso dabei?

Hoffe ihr könnt mich erleuchten. Danke für die Hilfe.
Mitglied: Don-Michelangelo
18.07.2008 um 10:28 Uhr
Ob Webmin mit drin ist k.a., aber um dies zu überprüfen nimmst du die IP Adresse des Ubuntu Servers + den Port 10000, - sofern Webmin installiert ist und der Port nicht geändert wurde - sprich: http://192.168.1.1:10000

Dann sollte die Webmin Oberfläche erscheinen, wenn nicht kannst du mit:

01.
dpkg-query -l | grep webmin
überprüfen, ob es überhaupt installiert ist.

Ansonsten einfach das .deb Paket von der Webmin Homepage runterladen und installieren, oder
01.
apt-get install webmin
in der Konsole ausführen, sollte auch funktionieren.



Nachtrag (der Vollständigkeit halber):

Um von der Webmin Homepage das Packet runterzuladen folgendes in der Konsole eingeben:
01.
wget http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin_1.420_all.deb
Danach root Rechte sich beschaffen, oder alternativ mit
01.
sudo dpkg -i webmin_1.420_all.deb
installieren.

Muss so klappen :P
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
18.07.2008 um 10:35 Uhr
hin don und danke shcon mal für die info.

soweit war ich allerdings schon.

die frage ist. wie lade ich das paket runter?
per ftp? woher bekomme ich dann den pfad der datei?

das paket ist nicht vorhanden. sagt zumindest der apt-get befehl.

also muss ich es ja runterladen. aber wie mache ich das unter ubuntu ohne grafische oberfläche?

thx schon mal und sorry falls ich mich unklar ausdrücken sollte
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
18.07.2008 um 12:30 Uhr
Hallo und nochmals danke don,

hab zwar noch die pakete mit abhängigkeiten installieren müssen mit

aptitude install libnet-ssleay-perl libauthen-pam-perl libio-pty-perl libmd5-perl openssl

aber danach hats super geklappt. thx a lot.

webmin läuft.

bye
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Brücke br0 erstellen mit eth1 und wlan0 unter Ubuntu-server 16.04 (2)

Frage von dysti99 zum Thema Linux Netzwerk ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud Snap 11.01 Ubuntu Server 16.04 files antivirus keine Funktion (1)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst RDS Windows Server 2012 R2 - Programme für den Client sperren (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...