staytuned

Ubuntu Server 8.04 Programme herunterladen

Hallo Leute,

ich als absoluter Linux Neuling habe angefangen bisschen rumzuspielen.

Habe einen Ubutnu Server aufgesetzt und zum Test mal ins NW eingebunden.

Alles gut und schön. Jetzt wollte ich Webmin installieren aber da ich sehr wenig Linuxerfahrung habe habe ich eine grundsätzliche Frage:

wie komme ich ohne grafische Oberfläche an der Webmin...deb - Paket?
per ftp? Woher bekommen ich dann den Pfad in dem das paket liegt?

Oder ist ein Webmin Paket bereits in der Iso dabei?

Hoffe ihr könnt mich erleuchten. Danke für die Hilfe.

Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Jul 18, 2008 at 08:28:01 (UTC)
Ob Webmin mit drin ist k.a., aber um dies zu überprüfen nimmst du die IP Adresse des Ubuntu Servers + den Port 10000, - sofern Webmin installiert ist und der Port nicht geändert wurde - sprich: http://192.168.1.1:10000

Dann sollte die Webmin Oberfläche erscheinen, wenn nicht kannst du mit:

dpkg-query -l | grep webmin
überprüfen, ob es überhaupt installiert ist.

Ansonsten einfach das .deb Paket von der Webmin Homepage runterladen und installieren, oder
apt-get install webmin
in der Konsole ausführen, sollte auch funktionieren.

Nachtrag (der Vollständigkeit halber):

Um von der Webmin Homepage das Packet runterzuladen folgendes in der Konsole eingeben:
wget http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin_1.420_all.deb

Danach root Rechte sich beschaffen, oder alternativ mit
sudo dpkg -i webmin_1.420_all.deb

installieren.

Muss so klappen :P
Member: StayTuned
StayTuned Jul 18, 2008 at 08:35:42 (UTC)
hin don und danke shcon mal für die info.

soweit war ich allerdings schon.

die frage ist. wie lade ich das paket runter?
per ftp? woher bekomme ich dann den pfad der datei?

das paket ist nicht vorhanden. sagt zumindest der apt-get befehl.

also muss ich es ja runterladen. aber wie mache ich das unter ubuntu ohne grafische oberfläche?

thx schon mal und sorry falls ich mich unklar ausdrücken sollte
Member: StayTuned
StayTuned Jul 18, 2008 at 10:30:59 (UTC)
Hallo und nochmals danke don,

hab zwar noch die pakete mit abhängigkeiten installieren müssen mit

aptitude install libnet-ssleay-perl libauthen-pam-perl libio-pty-perl libmd5-perl openssl

aber danach hats super geklappt. thx a lot.

webmin läuft.

bye