torstene

Ubuntu Server 8.10 - Systemdienste dürfen nicht starten

Nach dem Starten des Ubuntu Server 8.10 I/O Fehler

Nach dem Start des Ubutun 8.10 Servers kommt nach einiger Zeit
ein I/O Fehler ..sd 4:1:0:0 reject I/O to offline device

Ich vermute, dass der Fehler erst auftritt nachdem die Systemdienste gestartet
wurden, das irgend etwas vermutlich im Raid defekt ist.
Das dumme, ich kann mich nicht mehr anmelden, da ca. 1 Min. nach der Passwortabfrage
der I/O Fehler kommt. In dieser Zeit ist keine Eingabe möglich

Jetzt würde ich den Server mal gerne ohne Systemdienst starten,
einfach mal um alle Fehlerquellen zuerst auszuschliessen.

Gibt es da eine Tastenkombination beim Start, wo ich in die Startreihenfolge
eingreifen kann ?

Member: it-frosch
it-frosch May 31, 2011 at 15:28:33 (UTC)
Hallo TorstenE,

Gibt es da eine Tastenkombination beim Start, wo ich in die Startreihenfolge
eingreifen kann ?

Die Startreihenfolge legst du im BIOS fest. Für gewöhnlich kommst du mit ENTF, F2, F1 oder einer beim Start angezeigten F-Taste ins BIOS.

Das dumme, ich kann mich nicht mehr anmelden, da ca. 1 Min. nach der Passwortabfrage der I/O Fehler kommt.
Kannst du dich über ssh anmelden. Das geht ja schneller als 1 Min und du hättest noch etwas Zeit die Logs zu prüfen bevor der Fehler kommt.

Du solltest die Festplatten mal einzeln prüfen ob die SMART Werte i.O. sind. (Parted Magic)

Was ich bisher zu diesem Fehler über Google gefunden habe, geht in die Richtung Raidcontroller (Treiber oder defekt)

grüße vom it-frosch