Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu Server einrichten als Terminal?

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: CordonTi

CordonTi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2009, aktualisiert 10:41 Uhr, 9599 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich möchte einen Ubuntu Sever aufsetzen und den als Terminal Server laufen lassen... allerdings mit grafischer Oberfläsche. Windows Clients sollen auf den Server zugreifen können mit Mono-Projekt arbeiten können... Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps oder Einstellungs hilfen geben damit ich das reibungslos über die bühne bring? Würde mich echt freuen.

Welches Programm kann ich nutzen damit die Clients sich bei dem Terminal Server anmelden können?
Wo bekomme ich ein "Hello World" her zum testprogrammieren?


Mit freundlichen Grüßen CordonTi
Mitglied: theton
23.03.2009 um 13:43 Uhr
Wenn die Windows-Rechner die GUI des Ubuntu nutzen können sollen, würde ich VNC, FreeNX o.ä. empfehlen, also einen Remote-Desktop.

Was du für ein "Hello World" willst, ist mir allerdings unklar. Hier hast du eines mit GTK#.

01.
using Gtk; 
02.
using System; 
03.
  
04.
class Hello { 
05.
  
06.
        static void Main() 
07.
08.
                Application.Init (); 
09.
  
10.
                Window window = new Window ("helloworld"); 
11.
                window.Show(); 
12.
     
13.
                Application.Run (); 
14.
     
15.
16.
}
Bitte warten ..
Mitglied: CordonTi
23.03.2009 um 16:45 Uhr
danke das ist schonmal sehr hilfreich gewesen.

nun noch eine frage. wie ist der quellcode wenn ich in dem fenster auch etwas stehen haben möchte zb Hello World?

haben jetzt noch probleme den dhcp einzustellen und dan dienst zu finden der dafür zuständig ist das man über pxe direkt von dem ubuntu server starten kann...

Mit freundlichen Grüßen cordonti
Bitte warten ..
Mitglied: theton
23.03.2009 um 19:09 Uhr
Beim obigen Code wird ein Fenster mit dem Inhalt "helloworld" erzeugt.

Einrichtung eines PXE-Servers: http://www.howtoforge.com/ubuntu_pxe_install_server
Einrichung eines DHCP-Servers: http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Quick_HOWTO_:_Ch08_:_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: CordonTi
23.03.2009 um 21:29 Uhr
erstmal einen ganz großen dank für deine antworten und schnelle hilfe!

bei dem obigen code wird ein fenster geöffnet in dem die Titelleiste "helloworld" ist
die anderen links schaue ich mir morgen an... danke

Mit freundlichen Grüßen cordonti
Bitte warten ..
Mitglied: theton
23.03.2009 um 21:46 Uhr
Stimmt, da fehlt noch ein Label:

01.
... 
02.
Label myLabel = new Label(); 
03.
myLabel.Text = "Hello World!"; 
04.
window.Add(myLabel); 
05.
window.ShowAll(); 
06.
...
Bitte warten ..
Mitglied: CordonTi
24.03.2009 um 09:10 Uhr
der link mit dem pxe server hilft mir net wirklich weiter... will nicht auf den anderen rechnern linux über pxe installieren sondern will das die auf den terminal server über pxe zugreifen...

der link mit dem dhcp hat mir schon sehr geholfen danke

Mit freundlichen Grüßen cordonti
Bitte warten ..
Mitglied: theton
24.03.2009 um 16:37 Uhr
Der einzige Unterschied ist doch lediglich das gebootete Systemimage. Man bootet kein Installationsimage, sondern ein fertiges Systemimage. Aber evtl. hilft das weiter: http://lars-schenk.com/pxe-netzwerk-boot-mit-ubuntu-client-und-debian-s ... Ansonsten halt selbst mal unter http://www.google.de/search?q=ubuntu+pxe+boot+server+howto schauen. Gibt dutzende Anleitungen zum Aufsetzen eines PXE-Servers für die verschiedensten Zwecke.
Bitte warten ..
Mitglied: CordonTi
27.03.2009 um 17:32 Uhr
danke hab jetzt endlich eine seite gefunden und es funtioniert ^^ hab jetzt 20 rechner die alle windows installiert haben und jetzt mit ubuntu über pxe starten und mit denen ich dann programmieren kann

Folgender Link:
1

läuft alles super... danke für deine unterstützung und hilfe theton

vielleicht noch eine frage die mich quält würde gerne die systemvoraussetzung für Mono-Projekt bzw. MonoDevelop haben... hab schon wie ein verrückter gegoogelt...

Mit freundlichen Grüßen cordonti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Ubuntu Server 16.04 - smb.conf (4)

Frage von AndyAh zum Thema Ubuntu ...

Apache Server
gelöst Ubuntu Server - PHP lädt keine mysql extension (6)

Frage von harald.schmidt zum Thema Apache Server ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Server 16.04 kein eth0 mehr (6)

Frage von AndyAh zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...