cordonti

Ubuntu Server einrichten als Terminal?

Ich möchte einen Ubuntu Sever aufsetzen und den als Terminal Server laufen lassen... allerdings mit grafischer Oberfläsche. Windows Clients sollen auf den Server zugreifen können mit Mono-Projekt arbeiten können... Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps oder Einstellungs hilfen geben damit ich das reibungslos über die bühne bring? Würde mich echt freuen.

Welches Programm kann ich nutzen damit die Clients sich bei dem Terminal Server anmelden können?
Wo bekomme ich ein "Hello World" her zum testprogrammieren?

MfG CordonTi

Member: theton
theton Mar 23, 2009 at 12:43:44 (UTC)
Wenn die Windows-Rechner die GUI des Ubuntu nutzen können sollen, würde ich VNC, FreeNX o.ä. empfehlen, also einen Remote-Desktop.

Was du für ein "Hello World" willst, ist mir allerdings unklar. Hier hast du eines mit GTK#.

using Gtk;
using System;

class Hello {

        static void Main()
        {
                Application.Init ();

                Window window = new Window ("helloworld");
                window.Show();

                Application.Run ();

        }
Member: CordonTi
CordonTi Mar 23, 2009 at 15:45:57 (UTC)
danke das ist schonmal sehr hilfreich gewesen.

nun noch eine frage. wie ist der quellcode wenn ich in dem fenster auch etwas stehen haben möchte zb Hello World?

haben jetzt noch probleme den dhcp einzustellen und dan dienst zu finden der dafür zuständig ist das man über pxe direkt von dem ubuntu server starten kann...

mfg cordonti
Member: theton
theton Mar 23, 2009 at 18:09:01 (UTC)
Beim obigen Code wird ein Fenster mit dem Inhalt "helloworld" erzeugt.

Einrichtung eines PXE-Servers: http://www.howtoforge.com/ubuntu_pxe_install_server
Einrichung eines DHCP-Servers: http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Quick_HOWTO_:_Ch08_:_ ...
Member: CordonTi
CordonTi Mar 23, 2009 at 20:29:10 (UTC)
erstmal einen ganz großen dank für deine antworten und schnelle hilfe!

bei dem obigen code wird ein fenster geöffnet in dem die Titelleiste "helloworld" ist face-smile
die anderen links schaue ich mir morgen an... danke

mfg cordonti
Member: theton
theton Mar 23, 2009 at 20:46:20 (UTC)
Stimmt, da fehlt noch ein Label:

...
Label myLabel = new Label();
myLabel.Text = "Hello World!";
window.Add(myLabel);
window.ShowAll();
...
Member: CordonTi
CordonTi Mar 24, 2009 at 08:10:59 (UTC)
der link mit dem pxe server hilft mir net wirklich weiter... will nicht auf den anderen rechnern linux über pxe installieren sondern will das die auf den terminal server über pxe zugreifen...

der link mit dem dhcp hat mir schon sehr geholfen danke face-smile

mfg cordonti
Member: theton
theton Mar 24, 2009 at 15:37:19 (UTC)
Der einzige Unterschied ist doch lediglich das gebootete Systemimage. Man bootet kein Installationsimage, sondern ein fertiges Systemimage. Aber evtl. hilft das weiter: http://lars-schenk.com/pxe-netzwerk-boot-mit-ubuntu-client-und-debian-s ... Ansonsten halt selbst mal unter http://www.google.de/search?q=ubuntu+pxe+boot+server+howto schauen. Gibt dutzende Anleitungen zum Aufsetzen eines PXE-Servers für die verschiedensten Zwecke.
Member: CordonTi
CordonTi Mar 27, 2009 at 16:32:45 (UTC)
danke hab jetzt endlich eine seite gefunden und es funtioniert ^^ hab jetzt 20 rechner die alle windows installiert haben und jetzt mit ubuntu über pxe starten und mit denen ich dann programmieren kann face-smile

Folgender Link:

läuft alles super... danke für deine unterstützung und hilfe theton

vielleicht noch eine frage die mich quält face-smile würde gerne die systemvoraussetzung für Mono-Projekt bzw. MonoDevelop haben... hab schon wie ein verrückter gegoogelt...

mfg cordonti
Member: CordonTi
CordonTi Mar 29, 2009 at 00:56:26 (UTC)