Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu Stabilität

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Sami21

Sami21 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2011 um 17:08 Uhr, 4055 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute,

Kann mir eine sagen welche Linux Distribution stabiler ist Ubuntu oder Debian?
Mitglied: StefanKittel
06.08.2011 um 17:22 Uhr
Hallo,

stabiler für was? Spiele, Office, Surfen, als Server?

Auf meinen Servern läuft Debian mit den minimal notwendigen Diensten.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Sami21
06.08.2011 um 17:33 Uhr
Sorry ich habe vergessen zu erwähnen als Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Sami21
06.08.2011 um 17:36 Uhr
Eigentlich wollte ich das nach kriterium entscheiden, welcher Distribution die bessere ist, Ubuntu oder Debian als Server.

- Erweiterbarkeit /Paketverwaltung
- Ressourcenverbrauch
- Stabilität
- Aktualität
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.08.2011 um 17:54 Uhr
Zitat von Sami21:
Ubuntu oder Debian?

kommt drauf an, was Du willst. eine Ubuntu-LTS ist prinzipiell genauso "stabil" wie eine debian-"stable".

Letztendlich ist es Geschmackssache.

Außerdem gibt es Anwendungen, bei denen Ubuntu geeigneter erscheint, weil die aktuellere Software haben, andererseits gibt es Anwendungen, bei denen es auf Zuverlässigkeit ankommt und weniger auf die Aktualität.

Meine Epfehlung: Nimm die, mit der Du Deine Aufgaben am besten gelöst bekommst.

lks

PS: Ich setze sowohl debian, als auch ubuntu lts für Server ein, je nach Anwendungsfall.
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
06.08.2011 um 19:46 Uhr
Debian ist ja glaub ich auch speziell für den Server Einsatz bestimmt oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
06.08.2011 um 20:33 Uhr
Guten Abend,
Zitat von informatiker1989:
Debian ist ja glaub ich auch speziell für den Server Einsatz bestimmt oder nicht?
Nein, so kann man das nicht sagen. Debian ist zunächst mal eine normale (neutrale) Distribution und mit der kann man alles machen. Es bauen eine Menge Distributionen auf Debian auf, z.B. Ubuntu.

In Deutschland wird Debian häufig für Server eingesetzt.

Von Ubuntu gibt's jedoch eine spezielle Server-Version.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.08.2011 um 20:54 Uhr
Zitat von informatiker1989:
Debian ist ja glaub ich auch speziell für den Server Einsatz bestimmt oder nicht?

Nein:

In Ergänzugn zu den Ausfügrungen von hmarkus:

Debian achtet sehr stark auf Stabilität und weniger auf "neue features". Daher ist die Software, in debian stable reinkommt, meist schon etwas "abgehangen", sprich, nicht unbedingt in der neuesten Version, dafür aber ausgiebig getestet und i.d.R. "stabil".

Dahjer wird debian, obwohl es eine allgemeines Distribution für jden Einsatzzweck ist, sei es für Desktop, Server, Embedded oder Appliances, dennoch recht selten (im Verhältnis zu anderen Distributionen), auf dem Desktop eingesetzt, weil die leute es meist "bunter", "schriller" udn aktueller auf dem Desktopn haben wollen. In Umgebungen, in denen aber auf zuverlässigen Betrieb ankommt, z.B. Server, kommt hingegen der Zuverlässigkeitsansatz zum tragen. Daher hat debian den Ruf weg, ein "server-OS" zu sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.08.2011 um 21:09 Uhr
[OT]
Zitat von Sami21:
Hallo Leute,

Kann mir eine sagen welche Linux Distribution stabiler ist Ubuntu oder Debian?
Ich merke mir diese Frage-Emulation schon mal vor für den nächsten Montagmorgen.

Manchmal beim Fussnägelschneiden kommen mir auch solche Fragen in den Sinn wie
  • "Wird Teflon eigentlich liter- oder kiloweise abgerechnet?" oder
  • "Wenn mein Cheffe seine Schnürsenkel UND seinen Krawattenknoten selbst bindet - warum sieht das eine so professionell und das andere irgendwie so hilflos aus?"

Aber ich stelle solche Gedankenfetzen nicht unbehandelt in Netz.

Grüße
Biber

P.S @StefanKittel, Lochkartenstanzer, informatiker1989 & hmarkus
Aber ich bewundere Menschen, die selbst auf die unqualifiziertesten Stammeleien geduldig und kompetent antworten.
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: tommy80
07.08.2011 um 10:13 Uhr
Hallo,

Meiner Meinung nach ist Debian als Server stabiler.

Debian legt besonderen Wert auf einen stabilen Betrieb, daher werden alle als „stable“ eingebundenen Pakete vor jedem Release so getestet, dass das System reibungslos funktioniert. Die Distribution ist gerade deswegen traditionell stark im Serverbereich. Der Nachteil davon ist, das die angebotenen Programme nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind. Dennoch überwiegen die Vorteile, wie auch
beispielsweise die einfache Paketverwaltung, deutlich.
Bitte warten ..
Mitglied: tommy80
08.08.2011 um 08:33 Uhr
Und wie seiht es in sachen ressourcenverbrauch Ubuntu oder Debian?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
08.08.2011 um 08:41 Uhr
Zitat von tommy80:
Und wie seiht es in sachen ressourcenverbrauch Ubuntu oder Debian?

Moin,

"Ubuntu ist eine Linux-Distribution, die auf Debian basiert"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Die beiden sind quasi gleich.

Debian = Stabile und ältere Software
Ubunto = Neuer Software auf kosten der Stabilität

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Sami21
08.08.2011 um 10:35 Uhr
Ich denke Debian ist ressourcensparender, als Ubuntu, das ist aber meiner meiunung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.08.2011 um 11:04 Uhr
Zitat von tommy80:
Und wie seiht es in sachen ressourcenverbrauch Ubuntu oder Debian?

Wenn du die gleichen Pakete installierst, hast Du auch den gleichen Ressourcenverbrauch.

Generell kannst Du aber davon ausgehen, daß aktuellere Pakete mehr Ressourcen benötigen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...