m.marz

Wird Ubuntu über das Terminal oder über die Aktualisierungsverwaltung aktualisert?

Hallo zusammen,

was ist den der genaue Unterschied zwischen der Aktualisierungsverwaltrung und dem update mittels apt-get update + upgrade?

Ich denke momentan, dass die Aktualisierungsverwaltung wie im Bild1 nur die Software auf dem Betriebssystem, wie Firefox, Bildprogramme usw.
updatet, während das Terminal das Betriebssystem an sich updatet wie in Bild2.

Sollte ich falsch liegen, und beide Progamme daten das OS up, dann ist die Frage, warum zieht sich die Aktualisierungsverwaltung update,
und danach findet das Ubuntu mittels des Terminals weitere update.

Die Schritte auf Bild1 und Bild2 wurden nicht parallel durchgeführt, sondern nacheinander.

Bild1:

11.1 updates

Bild2:

12. updates- apt-get update

Lg

M.Marz

Mitglied: 127944
127944 Apr 01, 2016 at 07:12:39 (UTC)
Moin,

ein apt-get update zieht sich nur die aktuellen Updatekataloge.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 01, 2016 at 07:17:22 (UTC)
Ein apt-get update&upgrade (Terminal) hat die selbe Funktion wie die Softwareaktualisierung (GUI).
Member: M.Marz
M.Marz Apr 01, 2016 at 07:20:45 (UTC)
ich habe ja beide befehle eingegeben, schrieb ich ja mit.
Member: M.Marz
M.Marz Apr 01, 2016 at 07:21:01 (UTC)
warum findet das terminal aber noch weitere updates?
Member: Chonta
Chonta Apr 01, 2016 at 07:21:34 (UTC)
Hallo,

die Aktualisierungsverwaltrung aktualisiert auch Systemprogramme.
Aber ein selbst ausgeführtest apt-get update && apt-get upgrade -y ist aktueller.
Die Aktualisierungsverwaltrung meldet neue Versionen, aber mit einem neuen apt-get update kann durchaus noch ,ehr gefunden werden.

Haptsache ist, das man überhaupt aktualisiert face-smile
Und über die Aktualisierungsverwaltrung wird teilweise auch aktualisiert ohne das man nochmal sein Passwort eingeben muss, bei apt muss man das immer.

Gruß

Chonta
Member: M.Marz
M.Marz Apr 01, 2016 at 07:24:29 (UTC)
naja die frage wäre dann, wieso sich das terminal trotzdem weitere updates zieht, obwohl paar minuten vorher, die GUI das bereits getan hat.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 01, 2016 at 07:25:13 (UTC)
Hat er doch geschrieben?
Member: Chonta
Solution Chonta Apr 01, 2016 at 08:07:20 (UTC)
Hallo,

naja die frage wäre dann, wieso sich das terminal trotzdem weitere updates zieht, obwohl paar minuten vorher, die GUI das bereits getan hat.

die Aktualisierungsverwaltrung ist ip Prinzip ein Script die in Zeitabstand X ein apt-get update macht und daraus die Pakete für die Aktualisaton berechtnet, in einem eigenen Speicher ablegt und Dir dann zeigt.

Du kannst z.B. über apt-get alles machen und die Aktualisierungsverwaltrung ist immer noch der Meinung da ist was neues und erst wenn man die installieren lassen will, sagt die alles ok.

Hinzukommt, durch ein Upgrade können sich neue Abhängigkeiten ergeben, also eine Paketversion die vorher mit Program Y nicht ging funktioniert jezt.
Sprich ein erneutes apt-get update && apt-get upgrade -y würde nochmal ein Paket installieren, das vorher wegen Abhängigkeiten nicht installiert wurde.

Gruß

Chonta
Member: M.Marz
M.Marz Apr 01, 2016 at 08:12:11 (UTC)
vielen dank euch allen.