womanizer81

Ubuntu + Test externer Festplatten

Hallo,

Ich bin vor kurzem mit meinem Rechner von Windows auf Ubuntu umgestiegen.
Ich habe jetzt selbst 3 USB-Festplatten im Schranke die anscheinend defekt sind. Wie kann ich unter Ubuntu denn externe Festplatten testen?
Da es sich um 3x Western Digital Festplatten handelt wollte ich das WD Data Lifeguard Diagnostic tool testen, allerdings wird dieses tool von WD nur für Windows angeboten.

Ich Benötige daher ein Tool zur Überprüfung von externen Festplatten unter Ubuntu. Leider brachte mir eine google Suche auch nicht die erhoffte Hilfe. Mit der Standard Laufwerksverwaltung kann ich ja nur interne HDD testen soweit ich das richtig sehe.

Kann mir hier jemand ein gutes Tool unter Ubuntu 12.04 empfehlen?

Gruss und Dank
Peter

Member: Gersen
Solution Gersen Jul 25, 2014 updated at 10:22:20 (UTC)
Hallo,

grundsätzlich passiert das mit den "smartmontools" und speziell mit smartctl.

Die Laufwerksverwaltung in Ubuntu 12.04 hat ein Problem mit der Darstellung der Werte für USB-Platten, das leider erst in 12.10 behoben wurde.

Aber von der SHELL aus sollten die Platten eigentlich mit
smartctl --scan
erkannt und getestet werden können.

GUI-Auswertung funktioniert evtl. über GSmartControl (siehe Link oben).

Gruß,
Gersen
Member: Alchimedes
Solution Alchimedes Jul 25, 2014 updated at 10:22:22 (UTC)
Hallo ,

hdparm oder noch besser smartmontools.

Gruss
Member: WoMaNiZeR81
WoMaNiZeR81 Jul 25, 2014 at 10:23:07 (UTC)
Vielen Dnak an euch beide für die rasche Antwort. Da habt ihr einem Ubuntu Neuling schnell und unkompliziert helfen können face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2014 at 10:47:57 (UTC)
Moin,

  • smartmontools (kommandozeile)
  • gsmartcontrol (Klickibunti)
  • badblocks (Kommandozeile)
  • palimsest =Laufwerksverwaltung (GUI)

um nur einige Beispiele zu nennen.

lks
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 25, 2014 at 12:40:14 (UTC)
Kein Problem immer wieder gerne.

Gruss
Member: it-frosch
it-frosch Jul 25, 2014 at 14:52:12 (UTC)
Hallo Peter,

wenn du Ubuntu hast kannst du über die Laufwerksverwaltung die S.M.A.R.T. Werte prüfen. Ist quasi smartmontools GUI. face-smile
http://wiki.ubuntuusers.de/Laufwerksverwaltung

grüße vom it-frosch