Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu Updates in VirtualBox nicht möglich

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2013, aktualisiert 12:01 Uhr, 2646 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi NG,

ich habe ein Problem mit Ubuntu in der VirtualBox. Die Netzwerkeinstellung der virtuellen Maschine ist auf Netzwerkbrücke gestellt. Trotzdem kann ich aus dem Internet keine Updates und Software installieren, wenn in der /etc/network/interfaces die ETH0 Schnittstelle auf static mit den entsprechenden (korrekren) IP-Einstellungen eingestellt ist. Über die DHCP Einstellung funktioniert es.

Woran liegt das?

Gruß
Andy
Mitglied: ticuta1
07.10.2013 um 12:01 Uhr
An (interne )IP Konfiguration der Virtualbox
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
07.10.2013 um 12:10 Uhr
Hi ticuta1,

könntest du das Ganze evtl. präzisieren? Wo soll welche Einstellung hin?

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: holyone
07.10.2013 um 12:19 Uhr
Hallo,
du musst bei VirtualBox im Netzwerkbereich "NAT" auswählen.
Und in der VM selber den DNS-Server eintragen. Dann sollten die Updates eigentlich fluppen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
07.10.2013, aktualisiert um 14:24 Uhr
Hallo,

das muss auch mit Netzwerkbrücke gehen.
Hat die VM mit festen IP überhaupt Netzwerk?
Ist eth0 oben oder unten?
Konfigurationsfehler in der Datei?
Netzwerk neu gestartet?
Fehlt für den Neustart ein auto eth0 in der /etc/network/interfaces ?
Sind DNS Server und Gateway auch gesetzt?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.10.2013, aktualisiert um 15:00 Uhr
ifconfig -a?
netstat -r?
cat /etc/resolv.conf?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.10.2013, aktualisiert um 16:59 Uhr
Zitat von holyone:
du musst bei VirtualBox im Netzwerkbereich "NAT" auswählen.

Warum? es funktioniert ja in seinem bridged-Nertzwerk wenn er DHCP auswählt. Das ist eher ein Hinweis, daß die statischen Einträge nicht stimmen. Deswegen meine Nachfrage nach den verschiedenen Einstellungen. Wenn man die bei DHCP und bei statischer Konfiguration vergleicht, sollte es eigentlich direkt ins Auge springen.

lks

PS: Eine genauere fehlermeldung als "geht nicht" wäre hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.10.2013, aktualisiert um 17:01 Uhr
Zitat von AndyAh:
Woran liegt das?

Noch ein wenig Kristalllkugel:

  • IP-Adresse/Maske falsch?
  • Default route falsch?
  • Nameserver falsch?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
08.10.2013 um 08:13 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von AndyAh:
> ----
> Woran liegt das?

Noch ein wenig Kristalllkugel:

  • IP-Adresse/Maske falsch?
Nein
* Default route falsch?
Nein
* Nameserver falsch?
In den Beispielen im Internet habe ich keine Nameserver-Einträge gefunden. Wie wüden diese dann lauten?



lks

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 08:23 Uhr
Hallo,

z.B. so

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.58
gateway 192.168.1.1
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
dns-nameservers 66.212.63.228 66.212.48.10

http://askubuntu.com/questions/143819/how-do-i-configure-my-static-dns- ...

Natürlich ans eigene netz anzupassen.
Du sagst zwar zu IP falsch, Nein, aber hast die Fragen nach ifconfig all nicht beantwortet und auch nicht ob der Server mit seiner Statischen IP überhaupt in deinem eigenen Netz erreichbar ist oder nicht.
Kann der mit der statischen IP einen ping auf 8.8.8.8 absetzen? Wenn ja DNS Problem. Wenn nein ist überhaupt eth0 gestartet?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
08.10.2013 um 08:28 Uhr
Hi Chonta,

danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Die Frage nach der ifconfig kann ich dir zzt. leider nicht beantworten, da ich an einem anderen Rechner sitze. Ich kann mich leider mit meinem Win 8 Hostsystem nicht bei Administrator.de anmelden.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 08:37 Uhr
Hallo,

kommt der Host auch nicht ins Netzwerk?
Du versuchst bei der IPconfiguration aber nicht der VM dieselbe IP wie dem HOST zu geben oder?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
08.10.2013 um 08:44 Uhr
Hi,

der Host kommt ansonsten ins Internet. Ob VM und HOST dieselbe IP haben, muß ich überprüfen, da der Host über DHCP läuft.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.10.2013 um 08:45 Uhr
Zitat von AndyAh:
Hi Chonta,

danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Die Frage nach der ifconfig kann ich dir zzt. leider nicht beantworten, da ich
an einem anderen Rechner sitze. Ich kann mich leider mit meinem Win 8 Hostsystem nicht bei Administrator.de anmelden.

putty funktioniert auch unter Win8.

Wenn Du einacfh die drei Fragen beantworten würdest, jeweils für DHCP udn für statische Adressvergabe, würde man recht schnell sehen, wo das Problem liegt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
17.10.2013 um 08:19 Uhr
Hi,

hab's jetzt hinbekommen! Ich habe eine 2. Netzwerkkarte für den DHCP konfiguriert.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...