Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu via USB Nach dem Booten schwarzer Bildschirm

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2012 um 21:14 Uhr, 5291 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe von meinem Bruder einen recht alten Laptop bekommen (Lenovo ThinkPad T60p) und ihn mit DBAN komplett lehrgefegt, um darauf ubuntu zu installieren.

Wenn ich nun über den USB Ubuntu starten möchte, kommt zuerst der Willkommenschirm, ein Paar Befehle rattern schnell am meinem Auge vorbei (wie es üblich ist bei Ubuntu) und dann erscheint nur für etwa 10 Sekunden der Ubuntu-Ladebildschirm. Anschliessend ist einfach alles komplett schwarz und es passiert nichts mehr.

Das komische daran ist, dass ich vor kurzem das schonmal an dem Laptop gemacht habe, um UBUNTU als LIVE-USB zu verwenden (gleiches Image benutzt, gleiches Programm etc.) und da hat es wunderbar funktioniert. Deshalb glaube ich nicht, dass es an dem USB-Stick liegen könnte.

An was könnte es sonst liegen? Könnte es an dem Wipen mit DBAN gelegen haben? Oder sollte ich es einfach mit einer CD versuchen?

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Gruss

gabeBU
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.10.2012 um 11:03 Uhr
moin,

Zitat von gabeBU:
An was könnte es sonst liegen? Könnte es an dem Wipen mit DBAN gelegen haben?

das hat i.d.R. keinen einfluß auf ein live-System von USB/CD

Oder sollte ich es einfach mit einer CD
versuchen?

ja, oder mit einem neu erzeugten USB-Stick.

Du könntest natürlich auch eine andere Release oder den alternativen Installer ausprobieren.

Fährt ein anderes live-System hoch (z.B. knoppix)?

Hattest Du während dem hochfahren den Laptop am Internet? oder überhaupt am Netz?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
21.10.2012 um 11:06 Uhr
Hallo

Ein anderen Installer habe ich versucht, hat auch nciht geklappt. Das Laptop war nicht am Netz.

Würde denn ein anderer Release sinn ergeben? Sonst versuche ich mal dieses Knoppix.
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
21.10.2012, aktualisiert um 12:32 Uhr
Also Knoppix konnte ich starten, auch eine ältere Version (11.04) hat problemlos funktioniert.

Aber ich hätte eigentlich schon lieber eine aktuelle Version. Kann ich Ubuntu updaten?


Edit: Es funktionierte trotzdem nicht. Während der INstallation der alten Ubuntu-Version ist Ubuntu abgestürzt.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
28.10.2012 um 01:53 Uhr
Zitat von gabeBU:
Edit: Es funktionierte trotzdem nicht. Während der INstallation der alten Ubuntu-Version ist Ubuntu abgestürzt.

Hört sich nach defekter Hardware an...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.10.2012 um 09:22 Uhr
Zitat von gabeBU:
Also Knoppix konnte ich starten, auch eine ältere Version (11.04) hat problemlos funktioniert.

Aber ich hätte eigentlich schon lieber eine aktuelle Version. Kann ich Ubuntu updaten?


Edit: Es funktionierte trotzdem nicht. Während der INstallation der alten Ubuntu-Version ist Ubuntu abgestürzt.

Moin,


Es könnte, wie LW schon sagt, möglicherweise ein Hardware-defekt sein. Insbesondere weil andere schon erfolgreich ubuntu auf Ihren T60 installieren konnten.

Versuch es mal mit Lucid Lynx (10.04). Das ist eine LTS-Version und die sind meist stabiler als die Zwischenversionen. Precise Pangolin (12.04) dürfte allerdings schon zu "neu" für dein Gerät sein, weil da aus dem kernel wieder einige "alte" Treiber herausgeflogen sind.

Wenn Du aktuellere Software haben willst, würde ich Dir dann eher aptosid (debian-derivat) empfehlen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
08.11.2012 um 10:46 Uhr
Ich habe es jetzt nochmals mit einer DVD-RW versucht und es hat problemlos geklappt. Ich habe nun die neuste Ubuntu-Version

Wie es aussieht lag es trotzdem an dem USB-STick

Danke aber für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Schwarzer Bildschirm nach Windows Boot
Frage von Ghost108Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Notebook von Medien mit Windows 10 drauf. Gestern hatte ich das Problem, dass der PC ...

Windows 10
Kein Booten mit Windows 10 und schwarzer Bildschirm
Frage von AkcentWindows 1011 Kommentare

Hallo, habe hier ein NB von Samsung, Typ NP350V5C und Windows 10 (Upgrade von 7). Leider bootet das Notebook ...

Windows XP
Bildschirm schwarz
gelöst Frage von thaeinsWindows XP2 Kommentare

Hi Ich wekle mit Windows XP herum. Ich habe am BS eine Einstellung verändert und nun wird der BS ...

Windows Server
Remote Desktop Bildschirm ist schwarz
gelöst Frage von makuobbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu verschiedenen Standorten eine VPN Verbindung mit der ich mich mit Remote Desktop von Win7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.