Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu in Virtual Box nur max. 800x600

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: itproject

itproject (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2010 um 14:18 Uhr, 10964 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem mit Virtual Box / Ubuntu 10.04LTS

Ich habe mir Ubuntu 10.04LTS in eine Virtual Machine unter Sun Virtual Box installiert.
Mein Problem ist nun, dass Ubuntu nur eine Maximale auflösung von 800x600 Aktzeptiert. (Unter Bildschirmeinstellungen wird der "Virtual Monitor" als Unbekannt angezeigt)

Habe schon in der Monitors.xml die Einstellungen verändert auf 1024x786 jedoch kommt nach jedem Boot die meldung, dass der Xorg Server die Auflösung nicht unterstützt.

der Befehl:

#xrandr

liefert folgendes zurück:

Screen 0: minimum 640x480, current 800x600, maximum 800x600
default connected 800x600+0+0 0mmx0mm
800x600 61.0*
640x480 60.0


Ich bin etwas ratlos.
Ubuntu müsste schon eine höhere auflösung unterstützen, Virtual Box allerdings meines wissens auch.

Das Problem wird sein, dass Linux keine höhere auflösung aktzeptiert, da es den "Monitor" nicht kennt oder den VGA Treiber vllt nicht.

Bin schon recht verzweifelt ^^

Brauche eine Auflösung von ca 1280x1024

Danke für eure Hilfe!

Gruß iproject
Mitglied: Listo
15.12.2010 um 14:33 Uhr
Wieviel Speicher hast Du denn der Grafikkarte zugewiesen?
Es sollten schon 32MB sein.

Gruß
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
15.12.2010 um 14:39 Uhr
hallo,

guest additions for virtualbox installiert?

http://ubuntu-tutorials.com/2010/06/26/install-virtualbox-guest-additio ...
Bitte warten ..
Mitglied: itproject
15.12.2010 um 14:40 Uhr
Hallo Listo,

habe das auch schon vermutet, anfangs waren es nur 16MB habe nun 128MB hinzugefügt das würde dicke reichen ^^

Gruß Itproject
Bitte warten ..
Mitglied: itproject
15.12.2010 um 15:04 Uhr
Hallo Chewbakka,

Juhuuuu absolute spitze

Danke für die Rettung des Tages, --> obwohl ich mir soetwas eigentilch von Vmware her hätt denken können.

Danke auch an Listo

Erfolgreichen Tag noch

Gruß Itproject
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
15.12.2010 um 16:50 Uhr
Hallo iproject,

du solltest mal die VirtualboxGuestadditions installieren.
Damit legt sich die Verweiflung.

grüße vom it-frosch


PS: upps,.. zu spät.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.12.2010 um 18:47 Uhr
Bleibt für itprojekt nur noch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: itproject
03.01.2011 um 14:34 Uhr
Hallo Aqui,

danke, hab den Button gefunden :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst QEMU KVM - VMware Workstation - Oracle Virtual Box - Was denkt ihr? (17)

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Virtualisierung ...

Windows Update
Windows Update funktioniert nicht in Virtual Box (7)

Frage von donfigo zum Thema Windows Update ...

Apache Server
gelöst Apache 2.4.7 (Ubuntu) und Virtual Hosts Konfiguration (2)

Frage von runasservice zum Thema Apache Server ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...