surffix

Ubuntu und weitere Distributionenen booten nach Neuinstallation nicht mehr

Hallo zusammen,

nach einer (erfolgreichen) Neuinstallation von Ubuntu mittels USB-Stick bootet der Computer nicht mehr. In dem Moment, indem das Bestiebssystem von der Festplatte geladen werden sollte, erscheint nur ein schwarzer Bildschrim mit einem blinkenden Unterstrich. Mehr passiert dann nicht mehr.

Folgende Umstände kann ich ausschließen:
- es liegt nicht an Ubuntu (habe nun auch schon andere Distributionen installiert --- das selbe in grün)
- Hardware wird von Linux unterstütz, da auf dem System Ubuntu bisher fehlerfrei lief.
- Festplatte ist nicht defekt

Kurios:
- Wenn ich das Bootmenü aufrufe und von dem Installations-USB-Stick boote, dann wird scheinbar von der Festplatte gebootet. Ubuntu startet dann normal. Ich habe dann gar nicht mehr die Möglichkeit mit diesem USB-Stick Linux neu zu installieren (ich muss ihn dazu erst wieder neu erstellen).
- Windows kann ich installieren und danach auch problemlos booten.

Wo liegt das Problem?

Im Bootmanager wird die Festplatte erkannt und ist als erste Bootquelle hinterlegt.
Ich habe vermutet, dass etwas mit dem Bootmanager von Ubuntu (GRUB) nicht stimmt, obwohl auf dem System nur Linux läuft. Rekonfigurationsartikel im Internet haben aber nicht weitergeholfen. Bei den Neuinstallationen habe ich nachher die vorhandenen Partitionen auf der Festplattte manuell gelöscht und alles neu erstellen lassen. Keine Besserung...

Was geht immer schief?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Bin ratlos...

Member: infowars
infowars Feb 09, 2012 at 10:20:09 (UTC)
Boote nochmal vom USB-Stick und stell sicher dass GRUB einen Eintrag in den MBR deiner Festplatte schreibt und sich nicht auf dem USB-Stick installiert.
Member: surffix
surffix Feb 09, 2012 at 13:09:56 (UTC)
Hallo,

folgende Reperaturen habe ich schon versucht:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

Wie kann ich deinen Tipp überprüfen?
Gibt es einen Befehl dazu?

Danke.
Member: infowars
infowars Feb 09, 2012 at 13:40:53 (UTC)
Schau mal auf die Festplatte und überprüfe ob du einen Ordner "boot" hast und poste den Inhalt der grub.cfg, wenn vorhanden.
Und poste mal mehr Details, benutzt du GRUB oder GRUB2 ?
Welches Dateisystem ?
Hast du eine Extra Boot-Partition ?