ollifreak

Für was ist UDP?

Hallo alle zusammen,

Ich hab da mal ne frage, für was braucht man eigentlich UDP?
Ich hab nämlic gerade einen Port-Scan von meinem PC gemacht, und da ist mir aufgefallen das bei mir ziehmlich viele UDP-Ports offen sind.
Sollt ich die jetzt in meiner FW schließen oder brauch ich die für i-was??

Bitte um schnelle Antwort

Gruß Olli

Member: blueMamba
blueMamba Aug 16, 2007 at 11:19:23 (UTC)
lol

da gibts einen sehr umfangreichen Eintrag in der deutschen Wikipedia

face-wink
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 11:28:36 (UTC)
Mitglied: 8644
8644 Aug 16, 2007 at 11:29:44 (UTC)
und zwar hier! Formulier deine Frage doch mal so:
Was ist eine Suchmaschine?

Psycho

[Edit: da war wohl wieder mal jemand schneller! 8-)]
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 11:40:27 (UTC)
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 16, 2007 at 12:15:53 (UTC)
UDP ist - im Gegensatz zu TCP - ein sogenanntes "verbindungsloses" Transport Protokoll.
Es wird genutzt z. B. für DNS Abfragen. Weshalb an Deinem Router UDP Ports EINGEHEND offen sein sollen (wenn der Portscan überhaupt stimmt und keine Falschmeldung bringt) ist nicht ganz nachvollziehbar. UDP Ports eingehend zu öffnen macht beispielsweise bei Torrent Programmen Sinn (z. B. Azureus).

UDP hat den Vorteil der Geschwindigkeit. Da UDP keine "Bestätigung" des Empfangs erwartet, ist es viel schneller als TCP. Andererseits wird nicht überprüft ob wirklich alle Daten angekommen sind (es erfolgt keine Bestätigung des Erhalts), diese Bestätigung muss dann die jeweilige Anwendung durchführen, da UDP nicht dazu in der Lage ist.
TCP dagegen bestätigt den Erhalt jedes einzelnen Paketes, und wenn ein Paket verloren geht, wird es erneut gesendet.