Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UDP Broadcast in VPN Tunnel

Frage Netzwerke

Mitglied: Metabolic

Metabolic (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2009, aktualisiert 00:58 Uhr, 13146 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,

Weiß einer von euch eine anständige Möglichkeit wie man UDp Broadcastpakete in einen VPN Tunnel leiten kann? Ich hab da schon sachen gelesen wie UDP Packet in TCP umwandeln durch den Tunnel schicken und dann wieder retur. CISCO Router sollen das können oder mit einem perl script soll das angeblich auch gehen.
Nur all diese Sachen helfen mir nicht gerade weiter .

Mein Netzwerk:

die ganzen Clients von denen in weiterer Folge die Broadcasts ausgehen hängen an einem WLAN router. Dieser ist dann Connected zu meiner Fortigate 50B.
Über die Fortigate wird der VPN aufgebaut.

Vermutlich werden die Broadcasts schon vom WLAN Router gar nicht an die Forti weitergeleitet... Denk ich mir mal. Aber selbst wenn er das tun würde, wie würde ich dann die UDP Packete in den Tunnel kriegen?

Warum ich das haben will?
Ich will mit ein paar Freunden über den VPN spielen und da brauch ich das um die Gameserver zu finden.


Danke für die Hilfe im Voraus,
Metabolic
Mitglied: aqui
28.03.2009 um 10:33 Uhr
Das ist Unsinn, denn ein WLAN Accesspoint (Dein WLAN Router ist ein Router mit integriertem WLAN Accesspoint !) arbeitet als Layer 2 Bridge auf Basis von Mac Adressen.
Eine Layer 2 Bridge forwardet generell Broad- und Multicasts schon prinzipienbedingt !

Was sein kann ist das du deinen WLAN Router falsch konfiguriert hast als einfachen Accesspoint. Wie man es richtig macht sagt dir dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html#toc ...

Das wäre die Minimalvoraussetzung !

Wieso schreibst du auch "Vermutlich" ???? Miss es doch ganz einfach nach, dann hast du doch Gewissheit als hier nichtssagende Mutmaßungen anzustellen, die hier im Forum keiner bestätigen oder dementieren kann !!!

Schliess einfach und banal einen freien Paket Sniffer wie den Wireshark oder MS-NetMonitor an dein Netz an und sniffer diese Pakete mit.
So weisst du wenigstens sicher ob sie an der Fortigate ankommen oder nicht. Das ist ja nun wahrlich nicht so schwer und kostet keinen Cent !

Wenn das geklärt ist, dann musst du prüfen ob die Fortigate ein Forwarding von UDP Broadcasts supportet wie es Cisco mit seinem ip-helper-address Kommando macht wie du richtig bemerkst !

Da Fortigate ja kein Billigheimer ist, ist davon auszugehen das das funktioniert. Nur...das Handbuch musst du schon selber lesen um das Kommando zu dieser Funktion zu finden !!
Bitte warten ..
Mitglied: jgoetze
25.11.2010 um 05:20 Uhr
Hey,

habe ein Tool geschrieben das UDPBroadcasts klont und an alle verbunden Inferaces schickt. Nutze das persönlich mit OpenVPN und diversion Windows Versionen (XP/Vista/7).

Falls das noch relevant ist kannst du ja gern testen ob das für deine Zwecke taugt.

Habe kürzlich einen ersten stable Release davon gemacht.

Mehr Infos dazu findest du unter http://www.hanksoft.de/service/46-udpbroadcastforwarder

Wir nutzen das auch zum spielen und funktioniert bisher ohne Probleme. Bis jetzt hat auch alles damit wunderbar funktioniert. Und mit seinen eigenen VPN ist man wohl auch besser dran als mit dem Hamachi und Tunngle Zeugs.

Gruß, Hannes

PS: Auf der Seite findest du Kontaktdaten bei Problemen oder ähnlichem.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...