Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UDP-Dienst erstellen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: phpchris

phpchris (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2005, aktualisiert 27.07.2005, 6963 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch einen Ansatz für mich hat, wie ich einen UDP-Dienst unter Linux realisieren kann.
Folgendes soll gemacht werden:

es soll ein Dienst auf einem bestimmten Port lauschen und bei Anfrage soll er einen String zurückgeben.
Ist so etwas relativ einfach zu realisieren?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich weiss echt nichtmal ansatzweise, wie ich das realisieren kann...
Mitglied: 7217
16.02.2005 um 17:35 Uhr
Es gibt ein Programm namens nc (oder netcat, je nach Distribution), was dieses wohl kann. Mit "man nc" erfährst du mehr darüber. Wäre, je nach Anwendungsfall, das einfachste Mittel, denke ich.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
17.02.2005 um 08:27 Uhr
Danke, das werde ich gleich mal probieren...
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
17.02.2005 um 13:41 Uhr
So weit so gut, nur dass netcat nach jeder erfolgreichen Verbindung sich beendet.
Weiss jemand weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
17.02.2005 um 14:04 Uhr
Kann mir evtl. jemand dieses Script erklären?

Da sich netcat beim Ende der Verbindung beendet, kann es nur eine einzige Verbindung bedienen. Wer eine Lösung sucht, bei der netcat mehrere Verbindungen (nacheinander oder gleichzeitig) entgegennimmt, kann das folgende, 3-zeilige Shellscript verwenden:

$ cat <<EOF>mydemon
#!/bin/bash
export port=${port:-$1} # inherit $1 as $port
nc -l -p $port -e $0 & # await further connections on this port
[ $1 ]|| PROGRAM # do the work (not for the first invocation)
EOF
$ chmod +x mydemon
$ ./mydemon 3000
$
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
17.02.2005 um 14:20 Uhr
Niemand?

Ich habe das Skript hier her: http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/netcat.de.html

Irgendwie gibt es mir jedoch eine Fehlermeldung aus, das der Port $1 inkorrekt ist.

Kann mir das Skript denn niemand erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.02.2005 um 14:46 Uhr
Versuche mal folgende Zeile:

[mupfel@ocean ~]$ while true; do nc -l -p 4711 < index.htm ; done

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
17.02.2005 um 15:36 Uhr
Danke, das hat funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.02.2005 um 15:47 Uhr
fein

manchmal kann das Leben so einfach sein

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
11.03.2005 um 08:46 Uhr
Eine Frage habe ich jetzt doch wieder.
Wenn ich das Script aufrufe, muss ich die Shell beenden.
Kann ich das Script irgendwie so modifizieren, dass ich danach weiter per SSH arbeiten kann?

Oder kann ich es irgendwie anders aufrufen?
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
11.03.2005 um 08:55 Uhr
Ähm... ja, gute Frage... ich habs jetzt mal mit STRG-Z in den Hintergrund gejagt und dann mit "fg" wieder nach vorne geholt, wobei es sich dann jedesmal zuverlässig und reproduzierbar auf meinem System verabscheut hat (was in meinen Augen eigentlich NICHT nachvollziehbar ist).

Vielleicht klappts ja bei dir ähnlich... du könntest es mit STRG-Z in den Hintergrund schieben (supendieren) und dann mal diverse KILL-Versuche unternehmen.

regards, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
11.03.2005 um 09:29 Uhr
Nun ja, Problem ist, dass es bei Systemstart ausgeführt werden soll.

Wenn ich das nun ganz üblich als Link in rc5.d mache, bootet der VM-Rechner da nicht weiter.

P.S.: Ich schreibe VM-Rechner, damit du dir keine Sorgen machen musst. Ist nur eine VM-Ware und kein Produktivsystem ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
11.03.2005 um 09:31 Uhr
Hum... vielleicht findet sich hier noch eine Lösung... im Moment fällt mir jedoch nix ein, sorry.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
11.03.2005 um 09:33 Uhr
Vielen Dank soweit...
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
27.07.2005 um 17:26 Uhr
OK, habs rausgefunden.
Wenn man das in eine .sh Datei packt, ruft man die in der /etc/boot.local mit einem & am Ende au, dann bootet der Server durch.
Also etwa:

sh /opt/proc/myserver.sh &
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Eigener Update Dienst erstellen ? mittels Powershell (13)

Frage von today12 zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...