d4shoernchen

UHD konvertieren um über USB zu gucken

Hallo,

ich bräuchte einmal Hilfe von den Spezialisten im Bereich: TV.

Ich habe mir vor Kurzem einen UHD Fernseher gekauft (Samsung UE55F9090), welcher in der Beschreibung stehen hat, dass er UHD-Material über USB abspielen kann. Da ich UHD auch gerne testen wollte, habe ich mir den UHD-Kurzfilm "Tears of Steel" kostenfrei heruntergeladen und auf meine Festplatte gepackt.

Festplatte wird vom TV erkannt, auch der Filmtitel. Sobald ich den Film starte bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Auflösung von 4096 x 2160, bzw von 3840 x ???? nicht unterstützt wird.

Erste Aussage vom Samsung Support war, dass ich noch zusätzlich die SEK-2500 benötige. Diese Box kostet rund 300 € extra und das habe ich nicht ganz eingesehen. Da in der Produktbeschreibung ja deutlich steht, dass der TV UHD-Material über USB abspielen kann und nicht erst mit optionalem Zubehör.

Gut zwei drei Wochen später also noch einmal den Support kontaktiert. Hier heißt es nun, dass der TV UHD über USB problemlos abspielen kann. Entweder über die Demofilme (auf einer Festplatte) die man bei Samsung erwerben kann, oder Filme die man legal aus dem Internet bekommen kann (Tears of Steel z. B.). Hier ist es nur oft so, dass die Filme in Container gepackt werden und ich diese Filme erst konvertieren muss, damit sie vom TV abgespielt werden können.

Leider konnte mir der Support hier nun nicht mehr weiterhelfen, in welches Format ich konvertieren muss und mit welchem Programm ich das ohne Qualitätsverlust tun kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen?

Vielen Dank.

Gruß
Toni

Member: colinardo
colinardo Sep 18, 2014 updated at 13:59:50 (UTC)
Hi Toni,
sieht so aus als müsstest du die Videos in 4 Streams aufsplitten damit der Fernseher die Videos schluckt. Quasi das gesamte Video von der Auflösung her vierteln. Hier gibts einen Diskussionsthread mit Tools dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-25895.html
Ich vermute das die von Samsung angebotene Box dies mit Videos die als "ganzes" vorliegen, on-the-fly für den Fernseher umkodiert.

Grüße Uwe
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 18, 2014 at 14:09:10 (UTC)
Moin Uwe,

erstmal vielen Dank.

Da vergeht einem ja schon der Spaß, wenn man so viel Vorarbeit leisten soll... Werde mir das Ganze trotzdem mal in Ruhe durchlesen und testen. Alternativ hoffe ich, dass Netflix brauchbares UHD-Material streamt - die Möglichkeit besteht ja auch noch.

Gruß
Toni