Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UHD konvertieren um über USB zu gucken

Frage Multimedia Digitiales Fernsehen

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2014 um 15:42 Uhr, 2878 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich bräuchte einmal Hilfe von den Spezialisten im Bereich: TV.

Ich habe mir vor Kurzem einen UHD Fernseher gekauft (Samsung UE55F9090), welcher in der Beschreibung stehen hat, dass er UHD-Material über USB abspielen kann. Da ich UHD auch gerne testen wollte, habe ich mir den UHD-Kurzfilm "Tears of Steel" kostenfrei heruntergeladen und auf meine Festplatte gepackt.

Festplatte wird vom TV erkannt, auch der Filmtitel. Sobald ich den Film starte bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Auflösung von 4096 x 2160, bzw von 3840 x ???? nicht unterstützt wird.

Erste Aussage vom Samsung Support war, dass ich noch zusätzlich die SEK-2500 benötige. Diese Box kostet rund 300 € extra und das habe ich nicht ganz eingesehen. Da in der Produktbeschreibung ja deutlich steht, dass der TV UHD-Material über USB abspielen kann und nicht erst mit optionalem Zubehör.

Gut zwei drei Wochen später also noch einmal den Support kontaktiert. Hier heißt es nun, dass der TV UHD über USB problemlos abspielen kann. Entweder über die Demofilme (auf einer Festplatte) die man bei Samsung erwerben kann, oder Filme die man legal aus dem Internet bekommen kann (Tears of Steel z. B.). Hier ist es nur oft so, dass die Filme in Container gepackt werden und ich diese Filme erst konvertieren muss, damit sie vom TV abgespielt werden können.

Leider konnte mir der Support hier nun nicht mehr weiterhelfen, in welches Format ich konvertieren muss und mit welchem Programm ich das ohne Qualitätsverlust tun kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen?

Vielen Dank.

Gruß
Toni
Mitglied: colinardo
18.09.2014, aktualisiert um 15:59 Uhr
Hi Toni,
sieht so aus als müsstest du die Videos in 4 Streams aufsplitten damit der Fernseher die Videos schluckt. Quasi das gesamte Video von der Auflösung her vierteln. Hier gibts einen Diskussionsthread mit Tools dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-25895.html
Ich vermute das die von Samsung angebotene Box dies mit Videos die als "ganzes" vorliegen, on-the-fly für den Fernseher umkodiert.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
18.09.2014 um 16:09 Uhr
Moin Uwe,

erstmal vielen Dank.

Da vergeht einem ja schon der Spaß, wenn man so viel Vorarbeit leisten soll... Werde mir das Ganze trotzdem mal in Ruhe durchlesen und testen. Alternativ hoffe ich, dass Netflix brauchbares UHD-Material streamt - die Möglichkeit besteht ja auch noch.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
UHD vom PC auf Sony Bravia
gelöst Frage von greatmgmGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Hallo da draußen, seit 2 Tagen probiere ich herum und kriegs nicht gebacken :( Alles was ich will: Von ...

Windows 10
Windows 10: Arbeiten mit UHD Bildschirmen
Frage von thomasreischerWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege mir demnächst einen 1440p oder 2160p Bildschirm für meinen Arbeitsplatz anzuschaffen. Hat da jemand von ...

Grafikkarten & Monitore
Unterschiedliche Skalierung auf UHD und FullHD Monitor
gelöst Frage von Timo0oGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hi, ich habe ein Anliegen. Undzwar habe ich einen Samsung UD590 28" Ultra-HD sowie einen Asus 27" FullHD Monitor ...

Grafikkarten & Monitore
Auflösung LED, UHD, 3840 X 2160
Frage von uridium69Grafikkarten & Monitore14 Kommentare

Hallo Ich habe einen BENQ Monitor, 32 Zoll mit einer Auflösung von 3840 X 2160 Pixeln, UHD. Die Grafikkarte ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 8 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 20 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...