Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Uhrzeit in der Domäne geht nach

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 13684 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie anpassen der Domänen Uhrzeit

Hallo,

mit der Uhrzeit in unserer Domäne habe ich folgendes Problem:

Ausgangssituation:
- 3 DomainControler
- 4 weitere Server
- 50 Clients
Die Clients holen sich die aktuelle Uhrzeit von dem Domaincontroler, welchen sie als Loginserver nutzen.

Problem:
Die Uhrzeit auf unseren Domaincontrollern geht nach. Alle Server zeigen zwar nahezu die gleiche Zeit an, aber sie gehen allesamt ca. 4 Minuten nach.

Frage:
Wie ist es möglich, die Zeit in der Domäne am einfachsten zu ändern.

Möglichkeit 1:
Ich stelle an allen Servern von Hand die Uhrzeit um. Geht das, oder kommt es da zu Problemen bei der replizierung? Wie groß ist die Differenz die die DCs zueinander haben dürfen?

Möglichkeit 2:
Alle Server holen sich von einem anderen Server (Memberserver oder externer Zeitserver / Braunschweig) die Uhrzeit. Wie realisiere ich das?

Gibt es evtl eine dritte, sinnvollere Möglichkeit?

Danke schonmal im Vorraus,
Grüße, V....
Mitglied: 54487
17.04.2008 um 14:17 Uhr
Frage:
Wie ist es möglich, die Zeit in der Domäne am einfachsten zu ändern.

Damit: http://www.gutetaten.de/d_atomzeit.php im Autostart oder 1 x am Tag.

Aufrufparameter /leise verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Ich plädiere für Braunschweig, und zwar mit einem Server. Nimm dafür den, der aktuell auch die NTP-Server ist (vermutlich der DC). Dadurch bleibt die restliche Konfig gleich.

Und ja, ich installiere auf meinen Maschinen möglichst keine zusätzlichen Tools für Funktionen, die das OS sowieso kann.
Weitere Infos: http://www.administrator.de/wissen/windows-server-zeit-synchronisieren- ...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
21.04.2008 um 17:47 Uhr
Hallo,

ich habe dem primären DC (also, soweit man unter 2003 noch davon sprechen kann, den DC der die entsprechenden FSMO-Rollen inne hat) die beiden Braunschweiger Zeitserver mitgegeben.

Die übrigen DC holen sich dank dem AD selbstverständlich vom "primären" Server die Zeit.
Die Clients wiederum vom jeweiligen Logonserver.

Konnte das ganze also mit der anpassung eines einzelnen Servers lösen.

Danke für die Hilfe + Grüße,
V...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte