Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Uhrzeit in der Domäne geht nach

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 14209 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie anpassen der Domänen Uhrzeit

Hallo,

mit der Uhrzeit in unserer Domäne habe ich folgendes Problem:

Ausgangssituation:
- 3 DomainControler
- 4 weitere Server
- 50 Clients
Die Clients holen sich die aktuelle Uhrzeit von dem Domaincontroler, welchen sie als Loginserver nutzen.

Problem:
Die Uhrzeit auf unseren Domaincontrollern geht nach. Alle Server zeigen zwar nahezu die gleiche Zeit an, aber sie gehen allesamt ca. 4 Minuten nach.

Frage:
Wie ist es möglich, die Zeit in der Domäne am einfachsten zu ändern.

Möglichkeit 1:
Ich stelle an allen Servern von Hand die Uhrzeit um. Geht das, oder kommt es da zu Problemen bei der replizierung? Wie groß ist die Differenz die die DCs zueinander haben dürfen?

Möglichkeit 2:
Alle Server holen sich von einem anderen Server (Memberserver oder externer Zeitserver / Braunschweig) die Uhrzeit. Wie realisiere ich das?

Gibt es evtl eine dritte, sinnvollere Möglichkeit?

Danke schonmal im Vorraus,
Grüße, V....
Mitglied: 54487
17.04.2008 um 14:17 Uhr
Frage:
Wie ist es möglich, die Zeit in der Domäne am einfachsten zu ändern.

Damit: http://www.gutetaten.de/d_atomzeit.php im Autostart oder 1 x am Tag.

Aufrufparameter /leise verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Ich plädiere für Braunschweig, und zwar mit einem Server. Nimm dafür den, der aktuell auch die NTP-Server ist (vermutlich der DC). Dadurch bleibt die restliche Konfig gleich.

Und ja, ich installiere auf meinen Maschinen möglichst keine zusätzlichen Tools für Funktionen, die das OS sowieso kann.
Weitere Infos: http://www.administrator.de/wissen/windows-server-zeit-synchronisieren- ...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
21.04.2008 um 17:47 Uhr
Hallo,

ich habe dem primären DC (also, soweit man unter 2003 noch davon sprechen kann, den DC der die entsprechenden FSMO-Rollen inne hat) die beiden Braunschweiger Zeitserver mitgegeben.

Die übrigen DC holen sich dank dem AD selbstverständlich vom "primären" Server die Zeit.
Die Clients wiederum vom jeweiligen Logonserver.

Konnte das ganze also mit der anpassung eines einzelnen Servers lösen.

Danke für die Hilfe + Grüße,
V...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gibt es die Möglichkeit, innerhalb einer Domäne zu protokollieren um welche Uhrzeit ein Rechner online und wieder offline geht?
Frage von cramtroniWindows Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, also angenommen ich habe eine Domäne "XYZ" in der 5 Rechner eingebunden sind. Nun hätte ich ...

Windows 10
Windows 10 Pro Uhrzeit in der Domäne
Frage von itisnapantoWindows 102 Kommentare

Moin moin, ich befasse mich gerade mit einigen kleineren Problemen in unserem Netzwerk. Und eines davon ist, das ein ...

Windows Server
NTP Server Uhrzeit in der Domäne um 20 Sekunden falsch
Frage von Thor01Windows Server2 Kommentare

Hallo, wie ist das wenn die Uhrzeit in der Domäne um eine gewisse Zeit Falsch geht, weil z.B. der ...

DNS
DNS zwischen zwei Domänen geht nur mit FQDN
gelöst Frage von TeWutzDNS4 Kommentare

Hallo, es geht um zwei Domänen, die komplett nebeneinender stehen. Sie sind per Ping unter einander erreichbar- DNS klappt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.