pc-nico

Uhrzeit geht immer wieder vor....

Hallo Leute,

habe hier folgendes Problem...

An einem Windows 2000 Rechner geht die Windows Uhr immer wieder vor... Im Laufe eines 8 Stunden Arbeitstages sind es so ca. 30 Minuten....

Der Rechner ist in einer Windows 2000 Domain... Bei der Anmeldung wird die Systemzeit über ein kleines Tool mit dem Server abgeglichen...

Der angemeldete Benutzer hat nicht die Rechte, die Zeit zu ändern, als kann ich den User schonmal ausschließen und evtl. auch Software
die er ausführt....

Die Zeit auf den Domain Controllern und anderen Windows Workstations läuft korrekt...

Woran kann das liegen?

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.01.2009 um 08:21:23 Uhr
Moin,

wenn Du von einem W2K PC spricht, klingt das erstmal nach einem alten PC (geraten).
Die Uhrzeit wird durch einen Chip gesteuert der eine kleine Knopfzelle als Energieversorgung nutzt. Diese sollte im Betrieb eignetlich keine Auswirkungen haben. Typisch wäre eine falsche Uhrzeit beim Start. Du könntest trotzdem mal die Batterie austauschen. Alternativ die Uhrzeit häufiger stellen oder den PC austauschen.

Stefan
Mitglied: pc-nico
pc-nico 15.01.2009 um 08:36:20 Uhr
ja der Rechner ist von der "alteren" Sorte face-wink
An die BIOS Batterie hatte ich auch schon im Verdacht, aber wie du schon sagt, die
sollte ja eigentlich nur für die Zeit zuständig sein, während der PC aus ist... und die
Uhrzeit im BIOS stimmt soweit ich das jetzt beurteilen kann.....
Mitglied: 17677
17677 15.01.2009 um 09:25:33 Uhr
Ich hatte auch bei einem w2k DC solche Probleme.
Ich habs mir diesem Tool gelöst.
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/System-Tools/YAAC/
Mitglied: Tonio6666
Tonio6666 15.01.2009 um 09:51:16 Uhr
Ach Leute, macht es euch doch nicht so schwer, dafür braucht man keine Tools!

Erstelle eine Batchdatei mit folgenden Inhalt:

w32tm /config /update /syncfromflags:DOMHIER

Diese rufst Du dann über "Geplante Tasks" meinetwegen alle halbe Stunde auf und der client holt sich die Zeit von seinem DC -> Fertig

Gruß

Tonio
Mitglied: 17677
17677 15.01.2009 um 10:31:13 Uhr
Ich hatte damals folgendes Problem ...
der server war der DC und die Firewall erlaubte mir kein NTP.
Deshalb die Externe Lösung.
Mitglied: Tonio6666
Tonio6666 15.01.2009 um 10:38:10 Uhr
Hallo!

Beispiel für einen PDC-Emulator, der sich die Zeit im Inet holt:
w32tm /config /update /manualpeerlist:ntp1.ptb.de /syncfromflags:MANUAL /reliable:YES

Beispiel für einen normalen DC:
w32tm /config /update /syncfromflags:DOMHIER /reliable:YES

Und den Port 123 für NTP bzw SNTP für W2K zu öffnen die nur das betreffende IP pärchen betrifft sehe ich nicht als ein Sicherheitsrisiko!
Selbst dann gibt es noch genügend möglichkeiten den DC zu synctonisieren (z.B. DCF77 oder GPS)!

Gruß

Tonio