89485

Uhrzeit lässt sich nicht dauerhaft umstellen

kurze Frage zur Windows Systemzeit

Hi,

bei einem PC kann ich nicht die Windows Systemuhr von Winterzeit auf Sommerzeit umstellen. Beziehungsweise nach dem Neustart hat sich die Änderung wieder resetet....

Woran kann das liegen????

LG

Member: adegoin
adegoin Jun 04, 2010 at 09:57:32 (UTC)
Hi,

wie genau wird denn die Zeit "resettet"? Ist nur die Uhrzeit betroffen (statt sommerzeit wieder winterzeit), oder ändern sich plötzlich Uhrzeit und Datum komplett?
Im zweiten Fall u wenn dein Mainboard schon n paar Jährchen aufm Buckel hat, isses wohl die bios-battery...

Ansonsten mal überprüfen, was du bei Zeitzone und "Sommer-/Winterzeit automatisch umstellen" konfiguriert hast (in Deutschland müsste das UTC+01:00 bzw. früher GMT+01:00 sein, wenn mich nicht alles täuscht). Evtl. mal das "automatische umstellen" deaktivieren u schaun, was passiert...

Gruß adego
Mitglied: 89485
89485 Jun 06, 2010 at 07:39:53 (UTC)
Guten Morgen =)

also es ist eher 1., weil wenn die Uhr falsch ist, und ich sie umstelle geht es solange, bis der PC wieder heruntergefahren wird / neugestartet wird....

Ja mit der Biosbatterie hätte es zu tun haben können, allerdings hab ich da eine neue eingebaut.

LG

Stefan
Member: Equinox
Equinox Jul 22, 2010 at 09:36:15 (UTC)
Hallo

Versuche einmal, dein Datum auf einem Tag VOR dem 28.03 zu stellen ( zb. 25.03.10 ).
Dann stellst du die Uhrzeit 1 Stunde zurück ( Zeit vor der Umstellung ). Aktiviere die Automatische Sommer/Winterzeit nochmals neu.
-Rechner neustart

Jetzt solltest du noch den 25.03.10 drinnen haben mit der Uhrzeit -1h zur momentanen Zeit.
Wenn das zutrifft, stelle auf das richtige Datum um.
Die Zeit sollte automatisch eine Stunde nach vor springen und die korrekte Zeit anzeigen.
Vergewissere dich mit einem Neustart nochmals, das es passt.

Equinox