gunterr

Uhrzeit läuft auf VM unter Hyper-V zu schnell

Hallo Zusammen,

wer kennt das Problem das die virtuellen Maschinen (Windows 2008 Datacenter) die auf einem Hyper-V laufen die Uhrzeit nicht richtig anzeigen, bzw. die Uhrzeiten laufen zu schnell.
An einem Tag sind es zirka 3 Minuten.
Als Einstellung für die VM ist unter Integrationsdienst die Zeitsynchronisierung ausgeschaltet.

Gruß
Gunter

Member: aqui
aqui Feb 28, 2011 at 10:46:17 (UTC)
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Feb 28, 2011 at 10:47:41 (UTC)
Es handelt sich hierbei um ein generelles Problem bei der Virtualisierung.

Lösung ist hier ein NTP Server, von dem die Zeit in regelmäßgigen Ständen (1 x die stunde) abgegleichen wird.
Ich meine mich hier zu erinnern um zeitkritische Prozesse nicht zu gefärden, die Zeit dann nicht direkt ändern zu lassen, sondern entweder langsamer bzw. schneller ablaufen zu lassen.
Member: GunterR
GunterR Feb 28, 2011 at 10:52:36 (UTC)
Zitat von @TheJoker2305:

Es handelt sich hierbei um ein generelles Problem bei der Virtualisierung.

Lösung ist hier ein NTP Server, von dem die Zeit in regelmäßgigen Ständen (1 x die stunde) abgegleichen
wird.
Ich meine mich hier zu erinnern um zeitkritische Prozesse nicht zu gefärden, die Zeit dann nicht direkt ändern zu
lassen, sondern entweder langsamer bzw. schneller ablaufen zu lassen.

Dies tritt nur bei den Hyper-V Server auf. Die ESXi laufen einwandfrei.
Das mit dem NTP-Server ist sicher eine Alternative aber halt noch nicht die Lösung des Problems.

Danke dir