netzwerker2004

Uhrzeit verstellt sich von allein

Ich habe ein Problem mit einem Rechner, dessen Uhrzeit sich immer verstellt. Und zwar so, dass es immer auf dem Herstellerdatum und 0 Uhr steht.
Der Rechner ist gerade mal 3 Jahre alt. Also glaube ich erstmal nicht an die Pufferbatterie.

Ein anderer Rechner hat sich von allein 80 Jahre in die Zukunft verstellt.
Habt ihr irgendwelche Erklärungen dafür?
Danke. face-wink

Mitglied: 11010
11010 Mar 20, 2005 at 10:27:30 (UTC)
Ich kann das Phänomen nicht erklären, hatte es aber auch - es war dann nach dem Wechseln des CD-Brenners bei mir weg... Könnte also ein Hardware-Problem sein.
Ich habe mir geholfen, in dem ich von CONRAD so eine einfache Computerfunkuhr gekauft hab, geht für Windof und Linux. Oder per Zeit-Synchronisation mit dem Internet kann man sich auch helfen. Oder wie wäre es mit einer ntp-Struktur?
Member: Butcher
Butcher Mar 20, 2005 at 10:59:31 (UTC)
Hallo,
also ich würde die Batterie nicht unbedingt ausschließen, da ich es auch schon mit vielen Rechner zu tun gehabt habe, welche auch nicht alt waren und dennoch liefert die Batterie nicht genug Strom. Ich würde empfehlen die Batterie einfach mal durchzumessen und ggf. zu ersetzen.
Member: linkit
linkit Mar 20, 2005 at 11:13:06 (UTC)
Also ich schließe mich Butcher erstmal hier in dieser Diskussion an.... allerdings lieferst du auch wenig INfos.... Tritt das beim neustart auf, wenn der Saft weg war oder auch, wenn der PC mehrere Tage durchläuft..... ?????

Wenn es bei neustarts oder bei komplett aus auftritt, dann tippe ich auch auf Batterie oder Hardwareprobleme.

Wenn nicht, dann schnapp dir eine Knoppix CD und laß damit mal deinen Rechner ein paar Tage einfach laufen. Verstellt sich die Uhr hier nicht, wird es durch eine Software, Schädling etc ausgelöst.....

Du kannst hier also nur den Fheler eingrenzen
Member: linkit
linkit Mar 20, 2005 at 11:13:19 (UTC)
Also ich schließe mich Butcher erstmal hier in dieser Diskussion an.... allerdings lieferst du auch wenig INfos.... Tritt das beim neustart auf, wenn der Saft weg war oder auch, wenn der PC mehrere Tage durchläuft..... ?????

Wenn es bei neustarts oder bei komplett aus auftritt, dann tippe ich auch auf Batterie oder Hardwareprobleme.

Wenn nicht, dann schnapp dir eine Knoppix CD und laß damit mal deinen Rechner ein paar Tage einfach laufen. Verstellt sich die Uhr hier nicht, wird es durch eine Software, Schädling etc ausgelöst.....

Du kannst hier also nur den Fheler eingrenzen
Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Mar 20, 2005 at 13:28:33 (UTC)
Hi, danke,
ich hab mir jetzt auch mit einem synchonisations tool geholfen.
aber damit ist ja das problem nicht weg.

Atomic Clock Sync heißt das ding. Echt nicht schlecht.

Aber was ist ntp ??
Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Mar 20, 2005 at 13:30:11 (UTC)
Danke für den Tipp.
Zur Info noch, das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner wirklich komplett vom Stromnetz getrennt war.
Ich tippe auch auf die Batterie. Aber es ist schon komisch, da der rechner nicht so alt ist.
Mitglied: 11010
11010 Mar 20, 2005 at 18:05:53 (UTC)
Zur Erklärung von ntp:
ntp ist die möglichkeit, eine Uhrzeit im LAN verteilen zu lassen. Da wird zum Beispiel ein Rechner ein Zeitserver und die Clients bekommen dann immer die richtige Uhrzeit vermittelt.