Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Uhrzeit verstellt sich von allein

Frage Microsoft

Mitglied: Netzwerker2004

Netzwerker2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2005, aktualisiert 19:05 Uhr, 13632 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe ein Problem mit einem Rechner, dessen Uhrzeit sich immer verstellt. Und zwar so, dass es immer auf dem Herstellerdatum und 0 Uhr steht.
Der Rechner ist gerade mal 3 Jahre alt. Also glaube ich erstmal nicht an die Pufferbatterie.

Ein anderer Rechner hat sich von allein 80 Jahre in die Zukunft verstellt.
Habt ihr irgendwelche Erklärungen dafür?
Danke.
Mitglied: 11010
20.03.2005 um 11:27 Uhr
Ich kann das Phänomen nicht erklären, hatte es aber auch - es war dann nach dem Wechseln des CD-Brenners bei mir weg... Könnte also ein Hardware-Problem sein.
Ich habe mir geholfen, in dem ich von CONRAD so eine einfache Computerfunkuhr gekauft hab, geht für Windof und Linux. Oder per Zeit-Synchronisation mit dem Internet kann man sich auch helfen. Oder wie wäre es mit einer ntp-Struktur?
Bitte warten ..
Mitglied: Butcher
20.03.2005 um 11:59 Uhr
Hallo,
also ich würde die Batterie nicht unbedingt ausschließen, da ich es auch schon mit vielen Rechner zu tun gehabt habe, welche auch nicht alt waren und dennoch liefert die Batterie nicht genug Strom. Ich würde empfehlen die Batterie einfach mal durchzumessen und ggf. zu ersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
20.03.2005 um 12:13 Uhr
Also ich schließe mich Butcher erstmal hier in dieser Diskussion an.... allerdings lieferst du auch wenig INfos.... Tritt das beim neustart auf, wenn der Saft weg war oder auch, wenn der PC mehrere Tage durchläuft..... ?????


Wenn es bei neustarts oder bei komplett aus auftritt, dann tippe ich auch auf Batterie oder Hardwareprobleme.

Wenn nicht, dann schnapp dir eine Knoppix CD und laß damit mal deinen Rechner ein paar Tage einfach laufen. Verstellt sich die Uhr hier nicht, wird es durch eine Software, Schädling etc ausgelöst.....


Du kannst hier also nur den Fheler eingrenzen
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
20.03.2005 um 12:13 Uhr
Also ich schließe mich Butcher erstmal hier in dieser Diskussion an.... allerdings lieferst du auch wenig INfos.... Tritt das beim neustart auf, wenn der Saft weg war oder auch, wenn der PC mehrere Tage durchläuft..... ?????


Wenn es bei neustarts oder bei komplett aus auftritt, dann tippe ich auch auf Batterie oder Hardwareprobleme.

Wenn nicht, dann schnapp dir eine Knoppix CD und laß damit mal deinen Rechner ein paar Tage einfach laufen. Verstellt sich die Uhr hier nicht, wird es durch eine Software, Schädling etc ausgelöst.....


Du kannst hier also nur den Fheler eingrenzen
Bitte warten ..
Mitglied: Netzwerker2004
20.03.2005 um 14:28 Uhr
Hi, danke,
ich hab mir jetzt auch mit einem synchonisations tool geholfen.
aber damit ist ja das problem nicht weg.

Atomic Clock Sync heißt das ding. Echt nicht schlecht.

Aber was ist ntp ??
Bitte warten ..
Mitglied: Netzwerker2004
20.03.2005 um 14:30 Uhr
Danke für den Tipp.
Zur Info noch, das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner wirklich komplett vom Stromnetz getrennt war.
Ich tippe auch auf die Batterie. Aber es ist schon komisch, da der rechner nicht so alt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 11010
20.03.2005 um 19:05 Uhr
Zur Erklärung von ntp:
ntp ist die möglichkeit, eine Uhrzeit im LAN verteilen zu lassen. Da wird zum Beispiel ein Rechner ein Zeitserver und die Clients bekommen dann immer die richtige Uhrzeit vermittelt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTP Server Uhrzeit in der Domäne um 20 Sekunden falsch (2)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Datum verstellt sich um paar Tage nach vorn (6)

Frage von Harlin zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen (2)

Frage von Hakiegold zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...