Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UID von Nachrichten auf Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: apache0815

apache0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2009, aktualisiert 16:39 Uhr, 3324 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann verhindert werden, dass der Exchange Server die Message UIDs ändert?

Hallo zusammen,

ich möchte kurz mein Problem schildern:

Wir verwenden in unserem Unternehmen einen SBS 2003 mit dazugehörigem Exchange. Desweiteren kann auf die Postfächer per IMAP zugegriffen werden.
Manche Mitarbeiter nutzen das, um sich die Mails per BIS (Blackberry Internet Service) auf Ihr Blackberry zu holen. Das ist auch soweit i.O.

Nun ist es aber so, dass wenn Mails, die bereits auf dem Handheld gelandet sind, in Outlook bearbeitet werden (also weitergeleitet, oder beantwortet werden) auf/von dem Exchange offensichtlich eine neue UID bekommen und somit erneut auf dem BB landen.

Jetzt die Frage: Lässt sich das (also die Neuvergabe der UIDs) irgendwie verhindern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: 80288
08.07.2009 um 07:44 Uhr
Hallo und guten Morgen...

Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: apache0815
08.07.2009 um 09:37 Uhr
Wie genau hättest Du es denn gerne?

Eigentlich möchte ich ja nur wissen, ob man verhindern kann, dass der Exchange beim Bearbeiten, wie dem Weiterleiten und Antworten auf Mails, der selben Mail eine neue UID vergibt.

BIS schaut nämlich immer nach den UIDs. Ist sie neu, wird die Mail erneut ans HH geschickt, obwohl ja "nur" geantwortet wurde - also an der Mail an sich nichts verändert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: 80288
08.07.2009 um 10:21 Uhr
Hallo...

Also wir aben eine ähnliche konfiguration hier am laufen, nur mit "normalen" Mobile Geräten. Mit Blackberry hatten wir damals erhebliche schwierigkeiten. Aber nichts desto trotz vergibt der Exchange für ein und die selbe Nachricht immer die selbe UID. Also nach bearbeiten oder weiterleiten der Nachricht, gleiche UID. So auch zu finden in unserem Archiv...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: apache0815
08.07.2009 um 14:35 Uhr
Zitat von 80288:
>... So auch zu finden in unserem Archiv...

Ok, nur mal ne blöde Frageam Rande: Wo finde ich das? Die Seite hat sich dermaßen verändert, dass ich das nicht gefunden habe.

Alles, was ich zu dem Thema von unserem Mobilfunkanbieter gehört habe, ist, dass oben beschriebene Problem an der sich ändernden UID liegt. Wenn dem nicht so ist, dann ... weiß ich auch nicht mehr weiter!

Eine Lösung wäre wohl, die Postfachanbindung per pop3 zu machen. IMAP kann, und will ich aber nicht deaktivieren. Im BIS wird aber immer nur automatisch das IMAP Konto erkannt. Insofern fällt auch das flach.
OWA habe ich nicht im I-Net und BB-Server ist zu teuer. Sch... Technik!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Nachricht im Auftrag eines anderen Absenders senden - Exchange - Outlook (23)

Frage von imebro zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
SPAM Nachrichten (3)

Frage von ir-systemline zum Thema E-Mail ...

Windows Server
Erstellen von UIDs und GIDs im AD zur Anbindung von Linux-Maschinen

Frage von diemilz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Maximale Größe für empfangene Nachricht (5)

Frage von HeinrichM zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...