Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ultra VNC zwei Sitzungen auf einem Server ansteuern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Benki0815

Benki0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2011 um 10:52 Uhr, 4099 Aufrufe, 1 Kommentar

Ultra VNC soll auf einem Server für zwei verschiedene Sitzungen je eine Verbindung bereitstellen

Hallo Leute,

folgendes Szenario:

Ein Server 2003 R2 standard hat mehrere Aufgaben unter anderem die Bereitstellung eines Printservers und eines Kassenservers. für beide Aufgaben muss zwingend ein Benutzer angemeldet sein, da die Anwendungen nicht als Dienst laufen können. Jetzt kommt es vor, dass von Zeit zu Zeit in beiden Sitzungen (unabhängig voneinander) ein Eingriff nötig ist. Z.B. muss ein Warnhinweis weggeklickt werden, der die Ausführung der Anwendung blockiert.

In gewissen Situationen müssen bestimmte Anwender einen Zukriff auf diese Sitzung haben, wenn der Administrator nicht erreichbar ist, damit das produktive Geschäft weiterläuft. Der Zugriff über RDP scheidet aus, da es ein zu großes Risiko ist, dass die Anwender die Sitzung schließen oder eine Konsolensitzung überschreiben. Eine gute Lösung wäre eine Ultra-VNC-Verbindung. Dort kann man ein Domänen-Benutzer-unabhängiges Passwort vergeben und auch die Rechte so beschränken, dass er wirklich nur das machen kann, was er sieht.

Das funktioniert auch alles wunderbar, aber nur jeweils für eine Sitzung. Wenn ich Sitzung 1 konfiguriere, ändert sich der VNC für Sitzung 2 mit, weil vermultich auf die selbe Konfiguration zugegriffen wird. Ich habe versucht, es nicht als Dienst laufen zu lassen, sondern als Anwendung, aber auch dort der gleiche Effekt.

Es gibt im VNC die Möglichkeit eine Display-Nummer anzugeben, die vermutlich genau für soetwas gedacht ist. Wenn ich die Sitzung auf 192.192.192.192:1 für Display 1 ansteurere, funktioniert dies auch, aber er ändert natürlich die Konfig für Sitzung 2 gleich mit.

Ich kann die Ultra-VNC-Anwendung pro Benutzer installieren, aber dennoch nur global ansprechen.

Nun meine eigentliche Frage: Wie kann ich für verschiedene Sitzungen, verschiedene VNC-Konfigurationen erstellen? Gibt es noch andere Lösungen?

Danke vorab!

Benki
Mitglied: St-Andreas
26.01.2011 um 11:59 Uhr
Hallo,


mach es per RDP und schränke die jeweils angemeldeten Benutzer per Gruppenrichtlinie nach Deinen Wünschen ein.


Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV - Server und Replikatserver (6)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (5)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906 (7)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...