benki0815

Ultra VNC zwei Sitzungen auf einem Server ansteuern

Ultra VNC soll auf einem Server für zwei verschiedene Sitzungen je eine Verbindung bereitstellen

Hallo Leute,

folgendes Szenario:

Ein Server 2003 R2 standard hat mehrere Aufgaben unter anderem die Bereitstellung eines Printservers und eines Kassenservers. für beide Aufgaben muss zwingend ein Benutzer angemeldet sein, da die Anwendungen nicht als Dienst laufen können. Jetzt kommt es vor, dass von Zeit zu Zeit in beiden Sitzungen (unabhängig voneinander) ein Eingriff nötig ist. Z.B. muss ein Warnhinweis weggeklickt werden, der die Ausführung der Anwendung blockiert.

In gewissen Situationen müssen bestimmte Anwender einen Zukriff auf diese Sitzung haben, wenn der Administrator nicht erreichbar ist, damit das produktive Geschäft weiterläuft. Der Zugriff über RDP scheidet aus, da es ein zu großes Risiko ist, dass die Anwender die Sitzung schließen oder eine Konsolensitzung überschreiben. Eine gute Lösung wäre eine Ultra-VNC-Verbindung. Dort kann man ein Domänen-Benutzer-unabhängiges Passwort vergeben und auch die Rechte so beschränken, dass er wirklich nur das machen kann, was er sieht.

Das funktioniert auch alles wunderbar, aber nur jeweils für eine Sitzung. Wenn ich Sitzung 1 konfiguriere, ändert sich der VNC für Sitzung 2 mit, weil vermultich auf die selbe Konfiguration zugegriffen wird. Ich habe versucht, es nicht als Dienst laufen zu lassen, sondern als Anwendung, aber auch dort der gleiche Effekt.

Es gibt im VNC die Möglichkeit eine Display-Nummer anzugeben, die vermutlich genau für soetwas gedacht ist. Wenn ich die Sitzung auf 192.192.192.192:1 für Display 1 ansteurere, funktioniert dies auch, aber er ändert natürlich die Konfig für Sitzung 2 gleich mit.

Ich kann die Ultra-VNC-Anwendung pro Benutzer installieren, aber dennoch nur global ansprechen.

Nun meine eigentliche Frage: Wie kann ich für verschiedene Sitzungen, verschiedene VNC-Konfigurationen erstellen? Gibt es noch andere Lösungen?

Danke vorab!

Benki

Member: St-Andreas
St-Andreas Jan 26, 2011 at 10:59:59 (UTC)
Hallo,

mach es per RDP und schränke die jeweils angemeldeten Benutzer per Gruppenrichtlinie nach Deinen Wünschen ein.

Gruß,
Andreas